Baumpieper
Anthus trivialis
Familie:
Stelzen
regelmäßiger Zugvogel
Merkmale
Etwa feldlerchengroß, aber schlanker. Sitzt oft auf Bäumen. Unverwechselbarer Balzflug. Vom sehr ähnlichen Wiesenpieper ist er durch seinen anderen Lebensraum und an seinem Verhalten zu unterscheiden. Länge 15 cm.

Lebensraum
Der Baumpieper ist vor allem ein Vogel der Kahlschläge. Er siedelt sich an, wenn das Altholz abgefahren wurde, und verschwindet wieder, ehe der Jungwuchs mannshoch ist. In Heidelandschaften kann er sich nur halten, wenn zumindest einige Bäume in der Nähe wachsen. Baumpieper haben sich schon im Ödland angesiedelt, nachdem dort eine Telefonleitung verlegt worden war.

Fortpflanzung
Zur Brutzeit singt das Männchen zunächst ein paar Töne auf einem Ast, dann fliegt es singend schräg aufwärts, schwebt in einem eleganten Bogen, immer noch singend, mit gespreiztem Schwanz, hängenden Beinen und leicht angehobenen Flügeln wieder zu seiner Warte zurück und beendet dort den Vortrag. Manche Männchen steigen auch stumm auf und beginnen erst in der Luft ihr Lied. Auf Waldlichtungen ist der Baumpieper der letzte Sänger im Jahreslauf, er verstummt erst Ende Juli.


Das Nest wird normalerweise am Waldrand, zwischen oder vor den Bäumen, angelegt, meist unter welkem Gras, fast wie in einer Höhle, zu der ein mauselochgroßer Einschlupf führt. Zwei Bruten im Jahr mit je 4 oder 5 Eiern von sehr variabler Grundfärbung und fleckung. Teils brütet das Weibchen, teils lösen sich beide Partner ab. Erste brut im Mai, zweite Brut Ende Juni oder im Juli. Heftige Regenfälle können viele Bruten vernichten. Selten holen die Eltern das Futter aus Entfernungen von über 50 Metern herbei. Brutdauer 10 bis 11 Tage. Schon nach weiteren 10 bis 12 Tagen, lange, bevor sie fliegen können, verlassen die Jungen das Nest. Sie leben fast unauffindbar verborgen in der Krautschicht des Bodens.

Nahrung
Fast ausschließlich Insekten und Spinnen.

©2000-2010 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview-1 ( alphabetisch ) / Frameview-2 ( Familien ) / Frameview-3 ( Vorkommen ) / Gebietsinfo: Runde / Home
Register/Sitemap: Baumpieper - Vögel auf Runde