Bamble kommune: Sehenswertes / severdigheter - Kirchen / kirker / churches
Schnellzugriff / rasktilgang

Bamble kirke Herre kirke Langesund kirke Olavskirke ruiner Stathelle kirke

  • Bamble kirke *
    Prosti: Bamble Bispedømme: Asker und Telemark
    Baujahr: 1845 Material: Holz Architekten: Gustav Adolph Lammers / Hjalmar Welhaven ( 1902 )
    Lage
    Die Bamble kirke ( 22 müM ) steht östlich der E18, direkt gegenüber der Abzweigung des Fv 206 ( Nensethvein ). Nur 150 m südlich liegen die Ruinen der alten Olavskirken ( Skeidi kirke ).
    Daten und Fakten
    Die im Jahr 1845 fertiggestellte Kreuzkirche, die 500 Gläubigen Platz bietet, wurde von Gustav Adolph Lammers, dem Gemeindepfarrer von Bamble entworfen. Die Kirche hatte eine einfache Form und einen bescheidenen Turm, der nach Südwesten ausgerichtet ist. In den beiden Seitenschiffen, die sich in der Mitte des Kirchenschiffes befinden, sind Galerien angebracht. Die Bamble kirke gilt als erste Kirche des Landes im neugotischen Stil, trägt aber auch Spuren der damaligen, regionalen Bauweise. Im Jahr 1902 wurde sie restauriert und bekam den schlanken, hohen, detailreichen Turm, der die Kirche heute prägt. Der Umbau und die Restaurierung wurden von dem Architekten Hjalmar Welhaven ( 1850 - 1922 ) geleitet. Bei der Renovierung im Jahr 1985 bekam sie u.a. ihre alte Farbe zurück, die sie auch schon 1902 hatte.
    Der Altar im Chor wird von zwei großen Altarbildern gesäumt, die beide von Gustav Adolph Lammers gemalt wurden. Auf dem Altar steht ein schönes Kreuz, das von Per Vigeland ( 1904 - 1968 ) entworfen und bemalt wurde. Gefertigt wurde es von den Brüdern Anker und Bjarne Walle aus Bamble. Von Per Vigeland stammt auch der Entwurf des farbenfrohen Fensters über dem Altar, das die "Auferstehung Christi" als Motiv hat. Auf dem Altar stehen zwei alte Kerzenleuchter aus Messing. Dies war ein Geschenk des Lehnherrn Ove Gedde im Jahr 1643 an die alte Kirche. Im Besitz der Kirche befindet sich auch ein Exemplar der Christian III's-Bibel aus dem Jahr 1550. Die auf einer Empore angebrachte Orgel wurde 1998 gebaut und hat einen symphonischen Charakter. Sie eignet sich daher gut für große Orgelwerke.
    Die Kirche wird heute für Gottesdienste, Konzerte, Hochzeiten und Begräbnisse genutzt. Vor dem Bau der Herre kirke im Jahr 1905, machten sich auch die Bewohner von Herre auf den beschwerlichen Weg zur Bamble kirke.
    Der Friedhof ( Bamble kirkegård ) erstreckt sich direkt nordwestlich der Kirche entlang der E18.
    Anfahrt
    Da der Parkplatz der Bamble kirke direkt an der E18 liegt, ist es kein Problem die Kirche zu finden. Man biegt einfach gegenüber der Abzweigung des Fv 206, die sich etwa 6 km südlich von Stathelle befindet, auf den Parkplatz der Kirche ab.
    Quellen + Links
    www.bamble.kirken.no   //  www.artemisia.no
    Register/sitemap: Bamble kirke
  • Herre kirke
    Prosti: Bamble Bispedømme: Asker und Telemark
    Baujahr: 1905 Material: Holz Architekt: Haldor Larsen Børve
    Lage
    Die Herre kirke ( 16müM ) liegt südlich des Herreelva, 300 m vor dessen Mündung in den Fjordarm Frier, im Örtchen Herre am Hellestvedtvegen 6.
    Daten und Fakten
    Vorgeschichte:
    Im Jahr 2005 feierte die Herre kirke ihr 100-jähriges Jubiläum. Vor 1905 mussten die Bürger von Herre und Umgebung den über 15 km langen, beschwerlichen Landweg bis zur Bamble kirke zurücklegen. Manche nahmen auch das Boot bis Findal, mussten dann aber trotzdem noch über bewaldete Höhen bis zum Gotteshaus. Im Jahr 1786 wurde die Herre-Gemeinde zur Østre Porsgrunn kirke überführt. Der Weg dorthin war leichter. Trotzdem gefiel dies vielen Bewohnern nicht und so wurden sie 1846 wieder in die Bamble kirke übernommen, da der Weg dorthin inzwischen verbreitert und verbessert worden war. Trotzdem wurde immer mehr über eine eigene Gemeindekirche nachgedacht. Christian Høy, der in den Jahren 1849 bis 1868 Gemeindepriester in Bamble war, machte sich stark in dieser Sache. Am 17. August 1866 schickte er einen langen und gut formulierten Antrag, dessen Hauptargument der beschwerliche Weg zur Bamble kirke war, an den Gemeinderat. Laut einer Volkszählung im Jahr 1870 wohnten in und um Herre 839 Menschen und viele wurden aufgrund des Konkurses des Bolvig Jærnverk ( Eisenhütte ) arbeitslos und daher lehnte die Gemeinde den Antrag aufgrund fehlender Geldmittel ab.
    Doch als im Jahr 1873 der Gutsbesitzer Fredrick Croft das ehemalige Werksgeländes aufkaufte, gab er im Jahr 1876 die Erlaubnis, das Grundstück des Hellestvedt gård zum Bau einer Kirche und eines Friedhofes zu nutzen. Dies wurde im Grundbuch eingetragen. Aber da die Kirche in den folgenden Jahren nicht gebaut wurde, ging die Immobilie wieder an den Spender zurück.
    Im Jahr 1888 wurde vor Ort die Bamble Cellulosefabrikk gegründet und dies brachte wieder Aufschwung in die Region. Mit viel Einsatz wurde ein Gebetshaus gebaut, das bis zum Bau der Kirche als vorläufiger Ersatz diente. Doch die Toten des Ortes wurden immer noch auf dem Gottesacker der Bamble kirke begraben. Der Besitzer der Zellulose-Fabrik war aufgeschlossen für den Wunsch der Ortsbewohner nach einer eigenen Kirche. Daher gab die Fabrik ein Grundstück, das damals außerhalb des Ortskerns lag als Baugrund frei. Da das Örtchen sich im Lauf der Zeit weiter ausbreitete, liegt die Kirche heute zentral im Ort. 1897 wurde eine Glocke angefertigt, die man zuerst in einen Baum auf dem anno 1898 eingeweihten Friedhof hing - später daselbst in einem kleinen Glockenturm. Diese hängt heute als eine der beiden Glocken in der neuen Kirche. Die zweite wurde zur Einweihung ( 1905 ) neu gekauft.
    Jørgen Gløersen, der Geschäftsführer der Zellulosefabrik, wurde Vorsitzender des Bauausschusses. Er und seine Frau Alet Marie setzten sich stark für den Bau der Kirche ein, die dann endlich am 01. November 1905, einem Mittwoch, von dem Bischof Gunvald Thorkildsen eingeweiht wurde. Zur Einweihung waren auch Gäste eingeladen, die am Bau maßgeblich beteiligt waren, u.a. der Maurermeister Veholt und der Baumeister Thovsen.
    Die Herre kirke ist eine Langkirche im Stabkirchenstil mit Galerie und 275 Sitzplätzen. Der Turm der Kirche ist nach Nordwesten ausgerichtet. Das Gotteshaus, das bis 1997 als Kapelle galt, wurde laut Kirchengesetz in diesem Jahr zum eigenen Pfarrbezirk mit Kirche erhoben. Das Kirchengebäude ist 23,8 m lang und 13 m breit. Die Gesamtkosten für den Bau betrugen 23.709,15 NOK, davon waren 16.109,15 NOK ein Geschenk der Fabrik. Im Jahr 1928 bekam die Kirche elektrisches Licht. Zu ihrem 50-Jahre Jubiläum wurde die Kirche herausgeputzt. Die ursprüngliche weiße Grundfarbe wurde mit einer warmen Goldfarbe übermalt. Die Kirche besitzt heute 2 Messgewänder. Das älteste in purpurroter Farbe stammt aus dem Jahr 1905, das zweite im grünlichen Farbton wurde 1963 erworben. In dem Jahr wurde auch eine neue Orgel angeschafft. Das Altarbild wurde von Lars Osa gemalt und trägt die Inschrift "Forlad eder på ham til enhver tid, I Folk".
    Im Jahr 2003 wurde die Kirche außen renoviert und sie bekam ein neues Schieferdach, da es in den letzten Jahren durch Starkregen öfters Wasserschäden gab.
    Zum 100-jährigen Jubiläum erschien 2005 das 119-seitige Buch "Industristed får kirke - Herre kirke 100 år".
    Der von Bäumen umgebene Friedhof liegt südöstlich der Kirche.
    Anfahrt
    Von Norden: Aus Richtung Skien fährt man vom Rv 36 auf dem Fv 353 oder dem Fv 54 in Richtung Süden. Entlang dem Nordufer des Vollsfjorden geht es weiter auf dem Fv 356 bis zum Örtchen Herre. Nach der Brücke über den Herreselva biegt man bei der Herre skole rechts ab in den Hellestvedtvegen. Die zweite Abfahrt links führt dann zur Kirche.
    Von Süden: Die E18 verlässt man in Rugtvedt und fährt im 1. Kreisverkehr Richtung Westen und in dem sich direkt anschließenden Kreisverkehr Richtung Norden auf den Fv 354. Nach ca. 600 m biegt man links ab auf den Fv 353, der an der Westseite des Fjordarms Frier bis nach Herre führt. Dort bei der Herre skole links ab in den Hellestvedtvegen und dann die zweite Abfahrt links zur Kirkche.
    Quellen + Links
    www.bamble.kirken.no
    Register/sitemap: Herre kirke
  • Langesund kirke   
    Prosti: Bamble Bispedømme: Asker und Telemark
    Baujahr: 1992 Material: Mauerwerk / Holz Architekten: Tor Arild Danielsen und Tormod Bynke
    Lage
    Die Langesund kirke ( 17 müM ) liegt direkt südlich des Rathauses von Langesund am Kirkeveien 10 ( Fv 352 ).
    Daten und Fakten
    Die Grundsteinlegung zum Bau der neuen Langesund kirke fand am am 28. Juni 1991 durch die Prinzessin Märtha Louise statt. Nach vielen Diskussionen und Unstimmigkeiten wurde die neue Arbeitskirche am 1. Advendssonntag des Jahres 1992 eingeweiht.
    Dies war genau 4 Jahre nach dem Brand der alten Langesund kirke ( Betel kirke ), die ebenfalls am 01. Adventssonntag des Jahres 1988 niederbrannte. So gut wie nichts konnte aus den Flammen gerettet werden, da die Temperaturen im Inneren der Kirche bis zu 800° Celsius betrugen. Nur eine Taube aus Porzellan und eine Oblatenschale aus Silber überstanden das Feuer. Letztere ist die einzige Gabe, welche von der Einweihung der alten Kirche im Jahr 1755 übrigblieb. Als Brandursache gilt ein technischer Defekt an einem Ofen, der zwischen Altar und Sakristei gestanden hat.
    Die neue Langesund kirke ist 3-etagig und bietet 340 Gläubigen Platz. Sie dient als Arbeitskirche und als Gemeindezentrum. Der nach Norden ausgerichtete Turm ist unterhalb des Daches in Blau gehalten, ansonsten ist die Kirche weiß gestrichen. Inspiriert von der Rumpfform des Segelschiffes "Solid" aus Langesund schuf Inge Høy aus Kristiansand die Holzarbeiten im Kirchenschiff. Das Holz stammt teilweise ais Resten der früheren Kirche. Ihre Arbeit war ein Geschenk an die Gemeinde. Im Kirchenraum stehen zusätzlich zur Orgel noch ein Flügel und ein Schlagzeug. Eine moderne Tonanlage ermöglicht Hörgeschädigten eine bessere Teilnahme am Gottesdienst.
    Die Kirche eignet sich gut für Feiern und diverse andere kirchliche Aktivitäten. Auf der Hauptetage liegt der Kirchenraum, der durch den angrenzenden kirketorg - ein meist überdachter und verglaster Vorraum, der in neueren Kirchen als Versammlungs- und Veranstaltungsort dient - erweitert werden kann. Weiter gibt es auf dieser Ebene noch das Wartezimmer für Täuflinge, das einen guten Blick in den Kirchenraum gewährt, die Sakristei sowie das Büro des Kirchendieners. In der 2. Etage findet man einen Unterrichtsraum, einen kleinen Raum für die Sonntagsschule sowie ein kleines Sekretariat. Im Keller ist eine Küche, der Gemeindesaal sowie der Jugendraum "Cafe Barizi" untergebracht. Der Gemeindesaal wird für große und kleine Treffen mit Kaffee und Kuchen genutzt, wird aber auch für Konfirmationsfeste usw. ausgeliehen.
    Der Friedhof erstreckt sich rund um die Kirche, wobei sich die größte Fläche im Westen erstreckt und dort bis an die Wrights gate reicht.
    Anfahrt
    Von Norden: Aus Richtung Porsgrunn kommend, verlässt man die E18 kurz vor dem 2.219 m langen Kjørholttunnelen nach rechts und gelangt über 2 Kreisel auf die Straße Heistaddalen ( E18 ), die in östlicher Richtung nach knapp 1 km zum Fv 354 führt. Den Kreisverkehr verlässt man über die 1. Ausfahrt und folgt dem Breviksvegen ( Fv 354 ) in Richtung Süden. Die Straße führt durch den Ort Brevik und über die 677 m lange Breviksbrua nach Stathelle. Dort am 1. Kreisel führt die 2. Ausfahrt auf den Fv 352 ( Sundbyveien ) der nach Südosten führt. Nach 600 m hat man die Wahl zwischen dem Fv 352, der geradeaus weiter nach Langesund führt, oder nach links auf den Fv 200 ( Langesundveien ) abzubiegen, der entlang des Langesundsfjorden ebenfalls nach Langesund führt, wo er nördlich des Rathauses wieder auf den Fv 352 stößt, der ab dort Kirkeveien heißt. Diesem folgt man noch 150 m und biegt vor dem Rathaus rechts ab zur Kirche.
    Von Westen: 1 km nach der Bamble kirke biegt man von der E18 nach rechts auf den Fv 201 ( Tangvallveien ) ab. Dieser führt 4,2 km lang durch Wald und Feld nach Sundby, wo er auf den Fv 352 ( Bambleveien ) stößt. Diesem folgt man nach rechts bis in das Zentrum von Langesund. Am dortigen Rathaus biegt man rechts zur Kirche ab.
    Quellen + Links
    www.langesund-menighet.no/
    Photos / bilderne
    Photo-01 / Photo-02 / Photo-03
    Register/sitemap: Langesund kirke
  • Olavskirke ruiner ( Skeidi kirke ) *
    Prosti: Bamble Bispedømme: Asker und Telemark
    Baujahr: ca. 1150 Material: Stein Architekt: unbekannt
    Lage
    Die Ruinen der Olavskirke stehen etwa 150 m südlich der Bamble kirke und 50 m östlich der E18.
    Daten und Fakten
    Die Ruinen der alten Olavskirke, die ursprünglich "Skeidis kirkja i Bamblum" genannt wurde, erstrecken sich in Ost-West-Richtung. In dem aus Naturstein errichteten Mauerwerk sind noch verzierte Steintore erhalten. Besonders das mit Säulen dekorierte Hauptportal an der Südseite fällt ins Auge. Der Torbogen ist mit einem wellenartigen Muster durchzogen.
    Die Kirche war wahrscheinlich 4 m länger als die Ruinen es heutzutage zeigen. In diesem Fall wäre sie in früherer Zeit die größte Steinkirche der Telemark gewesen. Zu den Räumlichkeiten zählte ein Lektorium sowie ein Raum für irdische Werte, der heute noch als Mariakapellet in Gebrauch ist. Die Kapelle ist rund um die Uhr geöffnet. Traditionell findet dort am Sankt-Olavs-Tag ( 29.07. ) ein Gottesdienst statt. Sie wird auch häufig zu Taufen und Hochzeiten genutzt.
    Bis 1738 umfasste der Pfarrbezirk Skeidi die Gemeinden Sannidal, Skåtøy, Kragerø und Bamble. Wahrscheinlich war die Skeidi kirke die Hauptkirche in Grenland - eine Art "Fylkes-Kirche" - und hatte damit den höchsten Status aller Kirchen in diesem Gebiet.
    In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es Pläne, die Kirche zu restaurieren. Diese sind aber nicht mehr aktuell.
    Südlich und südöstlich der Ruinen erstreckt sich noch ein etwa 200 m langes Friehofsareal, das noch zur Bamble kirke gehört.
    Anfahrt
    Da der Parkplatz der Olavskirken / Bamble kirke direkt an der E18 liegt, ist es kein Problem die ehemalige Kirche zu finden. Man biegt einfach gegenüber der Abzweigung des Fv 206, die sich etwa 6 km südlich von Stathelle befindet, auf den dortigen Parkplatz an der Kirche ab. Am südlichen Ende des Parkplatzes führt ein Weg zu den Ruinen der Olavskirke.
    Quellen + Links
    www.altombamble.no/   //   www.bamble.kirken.no/
    Register/sitemap: Olavskirke ruiner
  • Stathelle kirke   
    Prosti: Bamble Bispedømme: Asker und Telemark
    Baujahr: 1964 Material: Beton, Stahl, Holz Architekten: Bjørn Lungberg / Aga Arkitekter AS ( 2011 )
    Lage
    Die Stathelle kirke steht 75 m nordwestlich der Abzweigung des Fv 200 vom Fv 352 am Sundbyveien 58 ziemlich zentral in der Ortschaft Stathelle.
    Daten und Fakten
    Die Stathelle kapell wurde im Jahr 1964 unter der Leitung des Baumeisters Kaare Bergerud errichtet. Sie ist aus Beton, Stahl und Holz im Bootshausstil erbaut und bietet heute 280 Gläubigen ( 1964: 120 Sitzplätze ) Platz. Das Kirchenschiff ist nach Südosten ausgerichtet. Der Glockenturm steht ein paar Meter abseits südöstlich der Kirche.
    Die Bauarbeiten wurden durch den Tod des damaligen Gemeindepriesters Johs Røge überschattet, der mit im Baukomitee saß. Bis zur Ernennung des neuen Gemeindepfarrers Bjørne Nensether übernahm der Pfarrer Aage Stubberud aus der Gemeinde Siljan seinen Platz.
    Die Einweihung der Kapelle erfolgte am 07.05.1964 durch den Bischof Kaare Støylen ( 1909 - 1989 ). Zu den Gästen zählte auch der oberste Verwaltungsbeamte des Regierungsbezirkes Telemark ( fylkesmann ) Tidemann Evensenvar. Die Baukosten betrugen 285.000 NOK. Im Jahr 1970 wurde eine Küche eingerichtet. 5 Jahre später wurde die 6-stimmige Orgel für 57.000 NOK installiert. Schon im Jahr 1971 wurde darüber nachgedacht, die Kapelle zu erweitern, und im Jahr 1977 kam das Thema nochmals auf die Tagesordnung. Doch beide Male scheiterte das Projekt an der finanziellen Situation der Gemeinde.
    Im Jahr 1997 wurde laut einem neuen Kirchengesetz die Kapelle in den Status einer Kirche erhoben und Stathelle wurde eine eigene Gemeinde, mit etwa 6.000 Einwohnern die größte der Kommune Bamble. So wurde endlich am 30.08.1998 ein schicker und zweckmäßiger Anbau eingeweiht, der einem Kurzzeit-Kindergarten Platz bietet und für andere Aktivitäten genutzt werden kann. Zudem ist es möglich, die Räumlichkeiten für geselliges Beisammensein sowie für Gesellschaften und andre Veranstaltungen zu mieten. Ein paar Jahre später wurde eine neue, bedienerfreundliche Küche installiert.
    In den Jahren 2010/2011 wurde die Kirche nach Entwürfen des Architekturbüros Aga Arkitekter AS aus Porsgrunn weiter ausgebaut. Das Projekt umfasste die Vergrößerung des Kirchenraumes, des Gemeindesaales, der Kirchenvorhalle, des Leichenschauhauses sowie der sanitären Anlage. Außerdem wurden zwei behindertengerechte Eingänge geschaffen und es erfolgte der Bau eines Ganges mit Treppe zum Zufluchtsraum im Keller, der als Jugendklub genutzt wird. Über der Kirchenvorhalle wurde eine Galerie angebracht. Insgesamt wurde die Fläche der Kirche um das Doppelte erweitert. Die "neue" Kirche wurde am 06. Februar 2011 vom Bischof eingeweiht.
    Der etwa 100 m lange Friedhof liegt - durch einen Weg getrennt - direkt nordöslich der Kirche. An seiner Ostseite liegt ein großer Parkplatz.
    Anfahrt
    Von Norden: Aus Richtung Porsgrunn kommend, verlässt man die E18 kurz vor dem 2.219 m langen Kjørholttunnelen nach rechts und gelangt über 2 Kreisel auf die Straße Heistaddalen ( E18 ), die in östlicher Richtung nach knapp 1 km zum Fv 354 führt. Den Kreisverkehr verlässt man über die 1. Ausfahrt und folgt dem Breviksvegen ( Fv 354 ) in Richtung Süden. Die Straße führt durch den Ort Brevik und über die 677 m lange Breviksbrua nach Stathelle. Dort am 1. Kreisel führt die 2. Ausfahrt auf den Fv 352 ( Sundbyveien ) der nach Südosten führt. Nach 550 m, ca. 50 m vor der Abzweigung des Fv 200 liegt linkerhand die Kirche. Man biegt nach links auf den Fv 200 führt und fährt noch 70 m wieder nach links auf den Parkplatz der Kirche.
    Von Westen: Man verlässt die E18 in Polland nach rechts und fährt aus dem 1. Kreisel nach Westen auf den Fv 354. Dieser knickt im direkt nachfolgenden Kreisel nach Norden ab und verläuft ca. 700 m parallel zur E18, überquert diese, und führt durch den 621 m langen Høgenheitunnelen nach Stathelle. Dort am 1. Kreisverkehr nach rechts auf den Fv 352 ( Sundbyveien ), der im nächsten Kreisel weiter geradeaus verläuft. Nach ca. 550 m liegt linkerhand die Kirche, die man über den Fv 200 anfährt, der kurz hinter der Kirche nach links abzweigt. Von diesem biegt man nach 70 m links auf den Parkplatz der Kirche ab.
    Quellen + Links
    www.bamble.kirken.no
    Register/sitemap: Stathelle kirke

Telemark: Highlights - Kirchen / kirker Telemark: Highlights - Übersicht / oversikt
©2013 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Bamble kommune