Fylke Sogn og Fjordane: Highlights - Sonstiges / øvrige
Astruptunet   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Jølster
E 39/Rv 5 > Fv 451
am Südufer des Jølstravatnet
Auf dem Hof Astruptunet lebte die meiste Zeit seines Lebens der Maler und Grafiker Nikolai Astrup ( 1880 - 1928 ). Außer dem 400 Jahre alten Wohnhaus sind auch noch andere alte Gebäude zu besichtigen. Vom Künstler selbst sind in einer Galerie Bilder, Skizzen, Grafiken und Holzschnittplatten zu sehen. Führungen sind möglich.
 
Ausevik / Ausevika helleristninger   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Flora
Rv 5 > Rv 611 > Fv 542
in Ausevika am Nordhang des Skålefjell
Die Felzeichnungen in Ausevika umfassen etwa 300 identifizierbare Motive und Motivreste. Das Feld war mal größer, hat aber stark unter der Verwitterung gelitten. Als tierisches Motiv herrscht der Hirsch vor, der vor etwa 4.000 Jahren einen wichtigen Platz in der Jagdkultur der damaligen Bewohner einnahm.
 
Breheimsenteret   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Luster
Rv 55 > Rv 604 > Fv 334
in Berget am Beginn der Straße zum Nigardsbrevatnet
Das Breheimsenteret mit seiner eigenwilligen Architektur ist das Informationszentrum für den Jostedalsbreen nasjonalpark. Schon von dort hat man einen prachtvollen Blick auf den Nigardsbreen. Das Museum bietet eine Reise durch 20.000 Jahre Gletschergeschichte. Hier können auch Touren auf den Gletscher gebucht werden.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Den gamle kongeveien   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lærdal / Vang ( Oppland )
E 16
von Maristova nach Kyrkjestølane in der Vang kommune
Der Bau des gamle Kongeveien, der zur Bauzeit im Jahre 1793 offiziell Den Bergenske Hovedvei genannt wurde, sollte den Übergang über das Filefjell, der schon lange als alter Handelsweg bestand, erleichtern. Die Arbeiten wurden vom Militär ausgeführt. Der Weg steigt von Maristova ( 815 müM ) bis auf eine Höhe von 1240 m.
 
Den trondhjemske postvei   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Hyllestad / Fjaler
Rv 607
zwischen Leirvik und Dale
Aufgrund einer königlichen Verfügung vom 13. Mai 1785 wurde in den Jahren 1801 bis 1806 der Trondhjemske postvei erbaut. Die Straße sollte den wöchentlichen Postverkehr zwischen Bergen und Trondheim verbessern. Die Trasse führt über schöne Steinbrücken wie die Foss bru bei Leirvik oder die Håland bru südlich von Dale.
 
Flåmsbanen / Flåmbana   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Aurland
E 16
in Flåm am südlichen Ende des Aurlandsfjorden
Die berühmte Eisenbahnstrecke verläuft von Flåm nach Myrdal auf der Hardangervidda. Die Flåmbana überwindet dabei auf einer Streckenlänge von 20 km einen Höhenunterschied von 860 m. Die Fahrt durch das Flåmsdalen führt am Rjoandefossen und dem mächtigen Kjosfossen vorbei.
 
Flytur Jostedalsbreen / Sognefjorden   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Jölster / Stryn / Luster
E 39/Rv 5
von diversen Startplätzen
Ein Traum ist es, die grandiose Landschaft im Inneren des Sognefjorden aus der Vogelperspektive zu erleben, z.B. arrangiert das Skei Hotel in der Jølster kommune Rundflüge mit Helikoptern oder Wasserflugzeugen. Doch gegen einen zunehmenden Flug-Tourismus erheben sich immer mehr kritische Stimmen im Land.
 
Fortun kraftverk   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Luster
Rv 55 > Fv 332
in Fortun am Beginn des Fortundalen
Da das staatliche Aluminiumwerk ÅSV in Årdal mehr Energie brauchte, wurde im Jahre 1956 mit dem Bau des Fortun kraftverks begonnen. Bis zu 700 Arbeiter waren am Bau beschäftigt. Es war bis dahin der größte Kraftwerkbau in Norwegen. 1996 kaufte die Firma Hydro die Anlage. Heute beträgt die Jahresproduktion etwa 1.394 GWH.
 
Fossestien   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Gaular
Rv 13
auf dem Gaularfjellet südlich des Rv 13 und der Gaula
Der Fossestien ist ein 21 km langer Wanderweg, der mit einem Höhenunterschied von 500 m vom Gaularfjellet ins Viksdalen führt. Der Pfad folgt grob dem Flusslauf der Gaula. 14 Wasserfälle und 7 Seen liegen entlang des Pfades, der vorbildlich ausgebaut und markiert ist. Startpunkt ist der Parkplatz bei Torsnestølen ( 690 m ).
 
Førde Internasjonale Folkemusikkfestival   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Førde
E 39 / Rv 5 > Angedalsvegen
das Büro ist im Førdehuset am Angedalsvegen in Førde
Das Volksmusik-Festival in Førde ist das größte seiner Art in Norwegen. Seit 1990 wird es jährlich in der 1. Julihälfte veranstaltet. Das internationale Festival bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Kursen, Ausstellungen, Kinderaktivitäten und Touren in die schöne Natur. Hauptarena ist das Kulturhaus Førdehuset.
 
Gaularfjell veien ( Rv 13 )   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Balestrand
Rv 13
17 km Luftlinie nördlich von Balestrand
Der Gaularfjell veien wurde 1938 fertiggestellt. Es war lange Zeit die wichtigste Nord-Süd-Verbindung in Sogn og Fjordane. Die Serpentinenstrecke ist tunnelfrei und beginnt am Ende des Vetlefjorddalen auf 220 m Höhe. In 9 spitzen Kehren windet sich die Straße durch das Bårddalen bis zur Aussichtsplattform auf 702 m Höhe.
 
Siplo fjellvei  **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Høyanger
Rv 55 > Halandsvegen > Bakkevegen > Fjellvegen
am Osthang des Langhamrane, nw von Høyanger
Im Zuge des Baus der Dammanlagen für den angestauten Bergsvatnet baute man im 20 Jh. die Bergstraße hinauf zum See. 1983 wurde dort auf 600 m Höhe das Siplo Skisenter mit sehr steilen Skihängen eröffnet. Die Sicht vom Ende der Schotterstraße, die in 10 Schlingen hinauf zum 1. Staubecken führt, auf Fjord und Ort ist toll.
 
Sognefjellsvegen / Sognefjellsveien ( Rv 55 )   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Luster
Rv 55
Zischen Skjolden am Lustrafjorden und Lom
Der Sognefjellsvegen war schon seit alters her ein gut begangener Verkehrsweg, auf dem häufig Pferdetransporte stattfanden. Für den Autoverkehr wurde die Straße im Jahre 1938 eröffnet. Mit 1.434 m Höhe ist es die höchste Pass-Straße Nordeuropas. Sie bietet einen herrlichen Blick auf Berge und Gletscher des Jotunheimen.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Vingen helleristninger   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Bremanger
Rv 5 > Rv 614 > Sandevegen > Hjortevegen
an der Küste, etwa 8 km Luftlinie nordlich von Svelgen
Die Vingen helleristninger zählen mit etwa 1.600 Motiven neben Alta zur größten Ansammlung von Felszeichnungen in Norwegen. Sie liegen verkehrstechnisch leider nicht so günstig wie die in Hjemmeluft. Sie stammen aus der Zeit der Weidekultur. Als Tiermotiv herrscht der Hirsch vor. Nur ein Teil der Figuren sind nachgemalt.
Weitere Infos / les mer:  >>> 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Sogn og Fjordane - Sonstiges / øvrige - Sogn og Fjordane fylkeskommune