Fylke Sogn og Fjordane: Highlights - Orte / Städte - steder / byer
Bulandet   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Askvoll
Rv 57 > Rv 607 > Fv 61 > Fähre
25 km Luftlinie westlich von Askvoll
Bulandet besteht aus mehr als 365 Inseln und Schären. 450 Menschen leben heute in dem westlichsten, bewohnten Fischerdorf, das man auch das "Venedig des Nordens" nennt. Das Projekt "Nordsjøporten" - anno 2003 eröffnet - schaffte mit 6 Brücken und 5,24 km Straße eine neue Verbindung zwischen Værlandet und Bulandet.
 
Gamle Lærdalsøyri   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lærdal
E 16 / Rv 53 > Rv 5 > Brattegjerde > Øyragate
entlang der Øyragata in Lærdalsøyri
Die erste Besiedlung von Gamle Lærdalsøyri geht auf das 17. Jh. zurück. 1842 bekam der Ort den Stadtstatus. Heute findet man rund um das im Schweizerstil erbaute Lindstrøm Hotel 161 Häuser aus dem 18. und 19. Jh., die alle unter Denkmalschutz stehen. Eine solche homogene Baumasse ist wohl einmalig in Westnorwegen.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Otternes Bygdetun   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Aurland
E 16 > Kv
in Åtnes oberhalb der E 16 zwischen Flåm und Aurland
Der Otternes Bygdetun besteht aus 4 Höfen mit insgesamt 27 Häusern, Hütten und Scheunen. Jedes Gebäude hat auch heute noch seine bestimmte Aufgabe. Die Besiedlung an diesem Ort geht zurück bis 300 n.Chr. Die ältsten Hütten Guttormstova und Eilertstova wurden etwa 1700 erbaut. Führungen können vorgebucht werden.
 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Sogn og Fjordane - Orte / Städte - Sogn og Fjordane fylkeskommune