Fylke Sogn og Fjordane: Highlights - Kirchen / kirker
Borgund stavkyrkje / Borgund stavkirke   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Lærdal
E 16 ( alte Strecke )
In Borgund im Lærdalen
Die Borgund stavkyrkje wurde etwa 1180 erbaut. Sie ist sehr gut erhalten und die Stabkirche des Landes, die in ihrer Geschichte am wenigsten verändert wurde. Geweiht wurde sie dem Apostel Andreas. Beim Bau der Kirche wurde kein metallener Bolzen oder Nagel verwendet. Das Gotteshaus ist von einem Svalgang umgeben.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Dale kyrkje / Dale kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Luster
Rv 55
am Rv 55 im Süden des Ortes Luster
Die Dale kyrkje, eine Langkirche aus Stein, ist nach der Urnes stavkyrkje die zweitälteste Kirche der Gemeinde Luster. Sie wurde etwa 1240 vom Bischof Arne eingeweiht. Prächtig ist das Hauptportal aus Kleberstein, ähnlich den Portalen des Nidarosdomes in Trondheim. Das Innere ist mit Kalkmalereien aus dem 16. Jahrhundert geschmückt.
 
Gaupne gamle kyrkje / Gaupne gamle kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Luster
Rv 55 > Rådhusvegen > Engjadalsvegen > Gardavegen
am Gardavegen in der Ortschaft Gaupne
Die Gaupne gamle kyrkje wurde in den Jahren 1647 bis 1652 erbaut. Sie löste eine Stabkirche ab, die dort vorher stand. Einige Teile der alten Kirche wurden mit verarbeitet. Das mit Ornamenten verzierte Westportal wird auf etwa 1150 geschätzt. Das Innere der Kirche ist mit prächtigen Wand- und Deckenmalereien geschmückt.
 
Hestad kapell   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Gaular
Rv 13 > Rv 610 bzw. E 39 > Rv 610
am Rv 610 zwischen Hestadfjorden und Viksdalsvatnet
1805 wurde die alte Stabkirche, die seit 1327 dort stand, abgerissen und die neue Kapelle teilweise aus dem alten Material erbaut, z.B. der eiserne Beschlag der Außentür im Chor sowie einige Träger und Balken. Die Altartafel, die von dem bekannten Maler Kristen Kjelstad geschaffen wurde, und die Kanzel stammen aus dem Baujahr 1805.
 
Hopperstad stavkyrkje / Hopperstad stavkirke   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Vik
Rv 13 > Kv 4
südwestlich des Zentrums von Vikøyri
Die Hopperstad stavkyrkje wurde erstmals im Jahre 1322 schriftlich erwähnt, doch man schätzt das Baujahr auf das Jahr 1130. Diese schöne Langkirche blieb bis 1600 fast unverändert, wurde dann aber um einige Anbauten erweitert. Ende des 19. Jh. kaufte der Architekt P. A. Blix die baufällige Kirche und ließ sie restaurieren.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Hove kyrkje / Hove kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Vik
Rv 13 > Kv 16
etwas südlich der Vik kyrkje, 400 m w des Rv 13
Die Hove kyrkje ist das älteste Steingebäude in der Fylke Sogn og Fjordane. Das Baujahr schätzt man auf das Ende des 12. Jh. Die Kirche wurde nach dem Hof Hove benannt. Als die Kirche Ende des 19. Jh. abgerissen werden sollte, kaufte der bekannte Architekt Peter Andreas Blix die Kirche und restaurierte sie auf eigene Kosten.
 
Kaupanger stavkyrkje / Kaupanger stavkirke   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Sogndal
Rv 5 > Kaupangsvegen > Kyrkjegota
im Westen des Ortes Kaupanger
Die Kaupanger stavkyrkje gilt als die größte Stabkirche im Sogne-Gebiet und ist die drittälteste des Landes. Trotz vieler Umbauten ist der Großteil der Stabkonstruktion erhalten geblieben. Erstmals schriftlich erwähnt wurde sie im Jahre 1183/1184. Vom mittelalterlichen Inventar ist noch das geschnitzte Bogenstück über´m Chor zu sehen.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Kinn kyrkje / Kinn kirke / Kinnakyrkja   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Flora
Rv 5 > Boot
im Norden der Insel Kinn, 15 km westlich von Florø
Die Kinn kyrkje ist wahrscheinlich die älteste Kirche in Sunnfjord. Man vermutet, dass die 25 m lange Steinkirche um 1100 von Kelten im romanischen Stil erbaut wurde, zuerst der Chor und später das Schiff. Die barocke Altartafel stammt aus dem Jahre 1641, der Altar ist aus Kleberstein mit einer Marmorplatte aus der Bauzeit.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Selje kloster   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Selje
Rv 15 > Rv 61 > Rv 620 > Rv 618 > Boot
auf der kleinen Insel Selja westlich von Selje
Die Ruinen des Selje klosters, das Anfang des 12. Jh. von Benediktinermönchen erbaut wurde, liegen nur 15 Minuten Bootsfahrt von Selje entfernt. Einzig der wuchtige Turm ist erhalten und überragt die vielen Grundmauern des Klosters. Verbunden ist dieser Ort mit dem Namen Sunniva, der einzigen Heiligen Norwegens.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Undredal stavkyrkje / Undredal kyrkje   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Aurland
E 16 > Rv 601
in Undredal am Westufer des Aurlandsfjorden
Die Undredal stavkyrkje ist mit nur 40 Sitzplätzen die kleinste noch erhaltene Stabkirche des Landes. Sie wurde 1147 erbaut und hieß früher St. Nicolai Kapell. Die Kanzel stammt aus dem Jahre 1696, die Leuchter auf dem Altar aus dem Jahre 1702. Erstmals schriftlich erwähnt wurde sie anno 1321. Die Kirche wurde 1962 restauriert.
 
Urnes stavkyrke / Urnes stavkirke   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Luster
Rv 55 > Fv 338 > Fähre til Urnes
gegenüber von Solvorn am Ostufer des Lustrafjorden
Die Urnes stavkyrke wurde im Jahre 1323 erstmals urkundlich erwähnt. Die herrlichen Ornamente am Nordportal gaben dem in der norwegischen Kunstgeschichte bekannten Urnes-Stil ihren Namen. Im Jahre 1980 wurde sie als einzige Stabkirche in die World Heritage Liste der UNESCO aufgenommen.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Sogn og Fjordane - Kirchen / kirker - Sogn og Fjordane fylkeskommune