Fylke Sør-Trøndelag: Highlights - Orte / Städte - steder / byer
Den gamle Bergstad / Bergstaden Røros   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Røros
Rv 30 / Rv 31
An der Mündung des Rv 31 auf den Rv 30
Røros gilt als die besterhaltene Bergwerksstadt des Landes. Im Jahre 1977 wurde die letzte Kupfermine in der Region stillgelegt. 333 Jahre lang war das Kupferwerk, das 13 km vor den Toren der Stadt liegt in Betrieb. Heute fahren dort die Touristen in die Grube ein. Die Stadt steht auf der UNESCO-Liste als "Kulturerbe der Menschheit".
 
Råkvåg   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Rissa
Rv 718 / Fv 133
Am Nordfjorden dem nördlichen Arm des Stjørnfjorden
Das idyllische Fischerort Råkvåg verdankt seinen Aufschwung dem Heringsfang im 19. und frühen 20. Jh. Aus dieser Zeit stammen die meisten der schönen Packhäuser rund um die Hafenbucht, besonders auf der Westseite. Der Norsk turistråd ( NORTRA ) kürte den Ort zu einem der 20 schönsten Orte in Norwegen.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Trondheim   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Trondheim
E 6 / Rv 715
Am Südufer des Trondheimsfjorden
In einer Umfrage nach der schönsten Stadt des Landes nimmt Trondheim den 4. Rang ein - dies zu recht. Gegründet anno 997 durch Olav Tryggvason war die Stadt lange Zeit das Machtzentrum des Landes. Damals hieß sie noch Nidaros. Schöner Blick von der Kristiansten festning. Zu empfehlen ist ein Bummel durch Bakklandet.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Uthaug   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Ørland
Rv 710 > Uthaugsveien
Am Bjugnfjorden an der Nordküste der Kommune Ørland
Die am alten Hafen gelegene Sjøgata ist das Schmuckstück des kleinen Fischerörtchens Uthaug ( 410 Einwohner ). Die pittoresken, kleinen Fischerhütten an der Südseite und die Bootshütten und Schuppen an der Nordseite des 230 m langen Sträßchens vermitteln eindrucksvoll die Küstenkultur des 19. und frühen 20. Jh.
 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2008-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Sør-Trøndelag - Orte / Städte - Sør-Trøndelag fylkeskommune