Fylke Sør-Trøndelag: Highlights - Kirchen / kirker
Nidaros Domkirke   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Trondheim
E 6 > Bispegata
Im Zentrum von Trondheim am Ufer des Nidelva
Der Nidarosdom ist wohl das bekannteste und größte Kirchengebäude ganz Skandinaviens. Mit dem Bau wurde im Jahre 1070 begonnen und gegen 1320 beendet. Er gilt als Nationalheiligtum, da laut Verfassung hier die Norwegischen Könige gekrönt werden müssen. Im Dom sind 9 Könige und fast sämtliche Erzbischöfe begraben.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Haltdalen stavkirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Trondheim / Replikat in Haltdalen
E 6 > Rv 715 > Breidablikkveien > Sverresborg Allé
in Sverresborg, einem östlichen Stadtteil von Trondheim
Die kleine, schlichte Haltdalen stavkirke stammt aus Haltdalen im oberen Gauldalen. Erwähnt wurde sie erstmals im Jahre 1345, aber das Baujahr wurde auf 1170 bestimmt. Im Jahre 1881 wurde sie abgerissen und nach Trondheim versetzt. Seit 1920 hat sie ihren Platz im Freilichtmuseum in Sverresborg gefünden.
 
Røros kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Røros
Rv 30 > Kirkegata
Im Zentrum der Begbaustadt Røros
Die Røros kirke, auch Bergstadens Ziir genannt, wurde am 15. August 1784 eingeweiht. Die Kosten von 23.000 Reichstalern trug das Kupferwerk in Røros. Die Kirche mit dem 60 m hohen Turm ist mit etwa 1.600 Sitzplätzen die fünftgrößte des Landes. Im Jahre 1865 wurde die Kirche von der Gemeinde übernommen.
 
Vår Frue kirke   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Trondheim
E 6 > Kongens gate
100 m östlich des Torget im Zentrum von Trondheim
Dei Vår Frue kirke wurde im Mittelalter "den yngre Mariakirken" genannt. Erbaut wurde sie in der 2. Hälfte des 12. Jh. Der östliche Teil der Kirche ist am ältesten. Eine Erweiterung des Schiffes und der Turmanbau erfolgte im 17. und 18. Jh. Bis 1708 brannte die Kirche mehrmals aus. Die Altartafel stammt aus der Nidaros Domkirke.
 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2008-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Sør-Trøndelag - Kirchen / kirker - Sør-Trøndelag fylkeskommune