Alstahaug: Die Bergkette Syv Søstre

Unsere Touren:

1996

 
Allgemeines  
Eingebettet zwischen den Fjorden Vefsnfjorden, Sørfjorden, Leirfjorden, Ulvangen, Alstenfjorden, Alstahaugfjorden und Hamesleira erstreckt sich von Nordosten nach Südwesten die Insel Alsta ( Alsten ). Im Norden teilt der Botnfjorden den gebirgigen östlichen Teil vom flacheren westlichen Teil der Insel. Auf der Ostseite des Gebirges gibt es nur im nördlichen Teil der Insel ein paar kleine Orte. Diese sind zwar untereinander mit einer Straße verbunden, aber es besteht keine Anbindung an den Rv 17. Im flacheren Westteil der Insel liegt im Südwesten der Ort Søvika und im Nordwesten die 7500 Einwohner zählende Stadt Sandnessjøen, das Zentrum der Gemeinde Alstahaug. Verbunden werden die Orte durch den Rv 17. Dieser führt von Hamnes, am Südzipfel gelegen, erst nahe der Küste entlang, dann aber weiter durch das Innere der Insel bis zur Helgelandsbrua im Nordwesten.

Die sagenumwobene Bergkette "Syv Søstre", oder auch "Sju Søstre" geschrieben, erstreckt sich auf der Insel Alsta von Nordosten nach Südwesten. Ihre höchste Erhebung ist der Botnkrona mit 1072 Metern. Alle Berge sind ohne Bergsteigerausrüstung zu erklimmen. Doch gibt es auch hier Unterschiede in den Schwierigkeitsgraden. Der Gipfel Skjæringen, den wir bestiegen haben, gilt als familienfreundlich. Es sind zwar keine schwierigen Passagen zu bewältigen, doch Tausend Meter Höhenunterschied können einen untrainierten Mitteleuropäer auch ganz schön schlauchen. Denn der Pfad führt im Talkessel zwischen dem Skjæringen und den Doppelgipfeln Tvillingene zeitweise auf steilen glattgeschliffenen Felsplatten den Berg hoch.

Die Berggruppe teilt sich den Namen mit dem Wasserfall "Syv Søstre" am Geirangerfjord.

"Syv Søstre" bedeutet "Sieben Schwestern". Der Name geht auf eine Sage zurück, die wir im Zusammenhang mit dem Berg Torghatten ins Netz gestellt haben.

Lage der "Syv Søstre"  
Die Insel Alsta ( Alsten ) liegt 60 Kilometer südlich des Polarkreises, in der Region Helgeland. Nur 26 Kilometer Luftlinie trennen die Insel von Mosjøen an der E 6. Die Berggruppe "Syv Søstre" liegt im östlichen Teil der Insel und ist im Norden durch den Botnfjorden vom flacheren Westteil der Insel getrennt.
Anreise zu den "Syv Søstre"  
über Land
    Von Norden:
  • Zwischen Bodø und der Insel Alsta existieren auf dem Rv 17 drei Fährverbindungen. Die letzte von Nesna nach Levang ( 25 Minuten ) bringt uns in die Gemeinde Leirfjord. Ganz im Süden der Gemeinde führt die Helgelandsbrua ( Maut 66 NOK ) hinüber zur Insel Alsta. Über eine Nebenstrecke, die vier Kilometer südlich von Sandnessjøen vom Rv 17 links abzweigt, gelangt man näher an die Berggruppe "Syv Søstre". Mehrere Parkplätze, einige mit Informationstafeln in norwegisch, sind Ausgangspunkte für Besteigungen der verschiedenen Gipfel.
  • Von der E 6 kommend, führt die erste Alternative ab Mo i Rana über den Rv 12 bis zum Rv 17 und von dort zur Fähre: Nesna - Levang. Weitere Anfahrt siehe oben.

  • Die zweite Alternative: man bleibt in Mo i Rana weiter auf der E 6 bis Finneidfjord und wechselt dort auf den Rv 808 nach Hemnesberget. Fähre: Hemnesberget - Leirvika ( ca. 25 Minuten ). Der Rv 808 mündet in Levang auf den Rv 17.
    Weitere Anfahrt siehe oben.

    Von Osten:

  • Von Mosjøen aus über den Rv 78 entlang des Vefsnfjorden bis zum Rv 17. Dem folgen wir weiter in südwestlicher Richtung bis zur Helgelandsbrua, die hinüber nach Alsta führt.
    Weitere Anfahrt siehe oben.

    Von Süden:

  • Zwischen Steinkjer und der Insel Alsta liegen auf dem Rv 17 auch drei Fährverbindungen. Die letzte von Forvik nach Tjøtta ( 60 Minuten ) bringt uns in die Gemeinde Alstahaug. Von Tjøtta aus fährt man über Dämme zur Insel Offersøya und von dort zur Insel Alsta. Kurz hinter Hellesvika zweigt nach rechts die Nebenstrecke durch das Innere der Insel Alsta ab. Von mehreren Parkplätzen aus, einige mit Informationstafeln ( in norwegisch ), kann man die verschiedenen Gipfel erreichen.

per Schiff
    Von Norden:
  • Vom 01.04. - 30.09. mit der Hurtigruten täglich ab 11:00 Uhr von Nesna nach Sandnessjøen
    ( Ankunft: 13:30 Uhr ). Weitere Anfahrt siehe oben.

    Von Osten:

  • Von Mosjøen aus gibt es eine Fährverbindung durch den Vefsnfjorden nach Sundan an der Nordostspitze von Alsta ( Zwischenstop in Hundalå ). Von Sundan aus gibt es keine Straßenverbindung zum westlichen Teil der Insel.

    Von Süden:

  • Vom 01.04. - 30.09. mit der Hurtigruten täglich ab 01:00 Uhr von Brønnøysund nach Sandnessjøen ( Ankunft: 04:45 Uhr ). Weitere Anfahrt zu den Syv Søstre siehe oben.
Landschaft auf Alsta  
Ob man sich von Norden, Süden, Westen oder Osten der Insel Alsta nähert, die langgezogene Bergkette "Syv Søstre" bietet einen markanten Blickpunkt. Auch im Sommer halten sich noch Schneefelder im Schatten der Gipfel und ein paar kleine Bergseen sind mit Eisschollen bedeckt. Die Berggruppe im Osten der Insel überragt den fruchtbaren landschwirtschaftlich genutzten Westteil der Insel.

Zwischen schmalen Waldgürteln aus Birken, Tannen und Kiefern liegen Felder und Wiesen. In den Wäldern gibt es einen guten Bestand an Elchen.

Gegenüber Alsta liegt im Westen die Insel Dønna mit den markanten Bergen Dønnmannen ( 858 m ) und Høgtuven ( 736 m ). Im Norden sind noch ein paar markante Inseln zu sehen, wie Hugla, Tomma und die Vogelinsel Lovund. Doch das Landschaftsbild südwestlich von Alsta wird von ein paar größeren Schäreninseln und unzähligen kleineren Felsinseln geprägt. Östlich des Vefsnfjorden blickt man auf die gerundeten Felsenberge des Festlandes, die sich bis zur E 6 erstrecken.

Die Gipfel der "Syv Søstre"  
Sieben markante Gipfel bilden die Bergkette der "Syv Søstre".
Von Süden nach Norden sind es:

Name Höhe Bemerkung
Breitinden
( in Karten auch Stortinden genannt )
910 Bietet als südlichster Berg einen herrlichen Blick auf die Schärenküste Helgelands und die südlich gelegene Insel Vega. Er hat den niedrigsten, dafür aber den wuchtigsten Gipfel.
Kvasstinden 1010 Zum zweiten Gipfel der Bergkette führt wohl der beschwerlichste Weg. Entlang der Südflanke des Kvasstinden fließt ein starker Bergbach. Seine Gipfelform ähnelt dem Skjæringen. Er wird wie seine nördlichen Nachbarn von Osten her bestiegen.
Tvillingene 945 / 980 Der Tvillingene ( Zwillinge ) ist ein Doppelgipfel. Dieser Berg bietet den schroffesten Eindruck. Der Wegverlauf deckt sich anfangs mit dem zum Skjæringen. Doch auf dem Sattel zwischen beiden Bergen führt der Pfad nach rechts. Die Besteigung der beiden Gipfel zählt zu den schwierigsten Wanderungen der "Syv Søstre".
Skjæringen 1037 Der Skjæringen, der zweithöchste Berg, ähnelt von der Gipfelform dem Kvasstinden, doch ist er leichter zu besteigen. Er gilt als familienfreundlich. Anfangs derselbe Pfad wie zu den Tvillingene, dann aber nach links über Felsterassen und Geröll zum Gipfel.
Grytfoten 1019 Der dritthöchste Gipfel wird vom Skjæringen durch ein oftmals noch mit Schneefeldern bedecktes, felsiges Hochtal getrennt. Im Schatten des Nordhanges des Skjæringen taut der Schnee auch im Hochsommer nicht ganz weg. Über einen langestreckten Grat erreicht man von der Ostseite den Gipfel.
Botnkrona 1072 Vom höchsten Gipfel der Berggruppe hat man einen fantastischen Blick auf Sandnessjøen, Dønna und bei gutem Wetter in Richtung Nordosten bis zum Svartisen-Gletscher im Saltfjellet. Der letzte Teil des Anstiegs ist sehr steil.
Doch wie bei allen vorherigen Gipfeln gilt: Die Aussicht lohnt die Mühen.

In periodischen Abständen wird ein Rennen über alle Berggipfel veranstaltet.

Der Rekord aus dem Jahre 1994 liegt bei 3 Stunden und 54 Minuten.

Sandnessjøen
 
Einwohner  
7.500
Bedeutung  
Sandnessjøen ist das Zentrum der Gemeinde Alstahaug.

Seit dem 17. Jahrhundert ist es ein bekannter Handelsort. Seit Bestehen der Hurtigruten hat der Ort an Bedeutung gewonnen. Es gibt mechanische Werkstätten, Werften und Docks, sowie Tiefkühl- und Kühlhallen im Hafenbereich. Einer der großen Arbeitgeber am Ort ist die Bootsbaufirma Slipen.

Wer in Sandnessjøen arbeiten will, findet auch noch offene Stellen.

Der Ort bietet gute Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, ein Kino und das Bezirkskrankenhaus.

Kulturell ist hier nicht viel zu holen. Aber als Ausgangspunkt für die Erkundung der Inselwelt Helgelands bietet er gute Möglichkeiten.

Südlich der Stadt an der Westküste von Alsta befindet sich der Flughafen.

Hier findest Du ausführliche Infos zum Wetter in Sandnessjøen.

Gastronomie  
Sandnessjøen und Umgebung

Rica Hotell Sandnessjøen
( Restaurant )
Torolv Kveldulvson gt.16
N- 8800 Sandnessjøes
Tel.: 0047- 75 04 00 77
Fax: 0047- 75 04 01 86
E-Mail: rica.hotel-sandnessjoen@rica.no
Internet: http://www.rica.no
Buris´s Bistro
( Restaurant )
Bakkegården, N-8801 Sandnessjøen
Tel.: 0047- 75 04 40 40
Fax: 0047- 75 04 04 27
Sandnes Restaurantdrift as
( Restaurant )
Øyvind Lambesv. 4
N-8800 Sandnessjøen
Tel.: 0047- 75 04 40 11
Fax: 0047- 75 04 38 30
Byssa kiosk og grill
( Restaurant )
Ferjekaia, N-8860 Tjøtta
Tel.: 0047- 75 04 60 00
Fax: 0047- 75 04 60 00
E-Mail: raavik@online.no
Offersøy Camping
( Café )
N- 8860 Tjøtta
Tel.: 0047- 75 04 64 11
Fax: 0047- 75 04 63 72
Touristinfo  
Sandnessjøen Turistkontor, N - 8800 Sandnessjøen
Tel.: 0047- 75 04 25 80, Fax: 0047- 75 04 64 94
Email: infossj@arctic-circle.no, Internet: http://arctic-circle.no
Sehenswürdigkeiten der Umgebung  
Alstahaug, 22 Kilometer südlich von Sandnessjøen
  • Das Petter-Dass-Museum auf dem Hof Altahaugtunet und in der Kirche von Alstahaug.
    Der Dichter und Theologe Petter Dass ( geb. 1647 ) war von 1689 bis zu seinem Tode 1707 Gemeindepfarrer in Alstahaug. Er schrieb Gedichte über Land und Leute. Sein volksnahes Christentum ist bis heute lebendig. Seine eleganten Verse machten ihn zu einem der größten Poeten Norwegens.
    Der Pfarrhof ist zum Teil im Stil des 17. und 18. Jahrhunderts eingerichtet. Zum Museum gehören außerdem ein Kaigebäude mit einer Ausstellung zum Thema Küstenkultur und Kunstausstellungen.
    Das Museum liegt ca. 800 Meter vom Belsvåg Campingplatz entfernt.
    Tel.: 0047- 75 07 02 00, Fax: 0047- 75 07 02 99
    Geöffnet für Führungen vom 15.06. bis 15.08. von 11:00 - 17:00 Uhr.
    Preis Erwachsene: 20 NOK
  • Kirche Alstahaug
    Älteste Teile aus dem 13. Jahrhundert - letzte Erweiterung um 1860.
    Tel.: 0047- 75 06 35 56
    Saison und Öffnungszeiten wie das Petter-Dass-Museum

  • Belsvåg Gård
    Erster Bischofsitz in diesem Teil Norwegens.
    Tel.: 0047- 75 04 53 19
    Saison: ganzjährig, Adresse unter Belsvåg Camping

Tjøtta, 35 Kilometer südlich von Sandnessjøen:

  • Soldatenfriedhöfe auf Tjøtta
    Rund 10.000 sowjetische Kriegsgefangene starben im Zweiten Weltkrieg in Nordnorwegen.
    Die meisten wurden auf den beiden großen Soldatenfriedhöfen von Tjøtta beigesetzt.

Insel Tro, Fährverbindung von Tjøtta und Forvik
  • Skiläufer von Røøya
    Der älteste Skiläufer Norwegens ist eine 3000 - 4000 Jahre alte Felszeichnung.
    Sie diente als Vorlage für das offizielle Logo der Olympischen Winterspiele in Lillehammer.
    Im gleichen Gebiet finden sich noch andere Felszeichnungen.
    Tel.: 0047- 75 04 65 28
Aktivitäten rund um Sandnessjøen  
  • Kreuzfahrten mit der Fähre und dem Schnellboot durch die Schären.
    Weitere Auskünfte erteilen die Touristinformationen oder die Verkehrsgesellschaft
    Helgelandske.
  • Besteigungen aller sieben Gipfel der 'Syv Søstre' auch ohne Bergsteiger-Ausrüstung.
    Die Pfade sind markiert. Wir haben die Tour zum Skjæringen gemacht.
    Weitere Informationen beim Wanderverein Sandnessjøen Turistforening
    c/o Kai Simondsen, Postboks 701, N- 8801 Sandnessjøen

  • Begehung des Geschichtlichen Kulturerlebnispfades auf Tjøtta
    Informationen über die interessante Geschichte Tjøttas.
    Lage: 35 km südlich von Sandnessjøen in der Nähe von Tjøtta Gestegård.
    Tel.: 0047- 75 04 64 40

  • Besuch der Insel Dønna ( alte Kirche ) mit der Fähre oder dem Schnellboot.
    Herrliche Aussicht auf die Insel Alsta mit den 'Syv Søestre'.

  • Elchsafari, Angeln im Meer und in Binnenseen.
    Angebote bei Tom Fagervik in Sandnessjøen
    Tel.: 0047- 75 04 99 46, Fax: 0047- 75 04 99 46
    Saison: ganzjährig, Preise auf Anfrage.

  • Fahrradvermietung
    Touristinformation Sandnessjøen ( 2 große Räder + 1 Kinderrad )
    Preise: 10 NOK/Std., 50 NOK/Tag, 300 NOK/Woche

       

Stand Mai 1999 ( Für weitere Informationen sind wir dankbar )

Weiterführende Links zu Syv Søstre:

Alstahaug-Karte Alstahaug: Syv Søstre-Tour Alstahaug-Photos Alstahaug-Übernachtung

Weitere Rv 17 - Fotos:

Bindal Bodø Brønnøy Fosnes Høylandet Leka Meløy Namdalseid Nærøy Steinkjer Vikna

©1999-2012 by Otto and Mechtild Reuber

Highlights / Home