Steinadler
Aquila chrysaetos
Familie:
Habichtartige
regelmäßiger Wintergast
Merkmale
Wo er vorkommt, meist der einzige Adler. Spannweite um 2,2 Meter; ziemlich einfarbig heller oder dunkler braun; die Jungvögel haben eine weiße Schwanzwurzel und auch etwas Weiß im Flügel. Kreist oft und bis in große Höhen.

Lebensraum
Der Steinadler ist recht anpassungsfähig und war früher in der gesamten gemäßigten Zone der Nordhalbkugel heimisch. In den Alpen konnte sich ein Restbestand erhalten ( heute etwa 200 Brutpaare ).
Auf Runde und an der Westküste Norwegens taucht der Steinadler nur im Winter und Frühling auf.

Fortpflanzung
Das Adlerpaar hält beharrlich an seinem sehr großen Revier fest und besitzt darin mehrere, zum Teil uralte Horst, die im Wechsel bezogen werden. Diese Horste liegen nicht allzu hoch im Gebirge und meist in Felsnischen, selten auch auf Bäumen und im Durchschnitt tiefer als die Jagdgebiete, so dass der Adler mit der Beute "einschweben" kann.
Brutbeginn März bis Mai, Brutdauer etwa 43 Tage. Es brütet nur das Weibchen, das nach dem Schlüpfen der Jungen noch so lange auf dem Horst bleibt, bis nach etwa 5 Wochen die Federn durch das Dunenkleid der Jungen brechen. Von da an hockt das meist einzelne Junge alleine im Horst und bekommt etwa einmal am Tage das Futter auf den Horstrand gelegt. Mit etwa 8 Wochen ist der Jungadler befiedert und fliegt spätestens mit 80 Tagen aus. Geschlechtsreife im 5. bis 6. Jahr.

Nahrung
In den Alpen schlägt der Steinadler vor allem Murmeltiere, die den heranrauschenden Räuber zu spät bemerken. Flüchtende Tiere verfolgt er im Flug, aber oft kann sich das Opfer durch Hakenschlagen in Sicherheit bringen. War die Jagd über ein paar Dutzend Meter erfolglos, so gibt der Adler auf. Gern schlägt er auch Zicklein und Lämmer und greift in der Not sogar die geschwächte, im Schnee watende Gemse. Die einmal gefasste Beute lässt er nicht mehr los. In Russland Beizjagd auf Wölfe.

©2000-2009 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview-1 ( alphabetisch ) / Frameview-2 ( Familien ) / Frameview-3 ( Vorkommen ) / Gebietsinfo: Runde / Home
Register/Sitemap: Steinadler - Vögel auf Runde