Birkenzeisig
Acanthis flammea / Carduelis flammea
Familie:
Finken
regelmäßiger Zugvogel ( z )
erloschenes Brutvorkommen ( b )
Merkmale
Beide Geschlechter mit roter Stirn und schwarzem Kinnfleck, das Männchen auch mit rot überhauchter Kehle. Länge um 14 cm. Fliegt in gedrängten Trupps, Lockruf "chi-chi-chi".

Lebensraum
Tundra mit Weiden- und Birkengebüsch, sumpfige Lichtungen in nordischen Wäldern. Die kleinere und dunklere alpine Rasse - Alpenbirkenzeisig - lebt in der Krummholzzone oberhalb 1600 Meter. In neuerer Zeit ist die alpine Rasse aber auch in Tallagen heimisch geworden.

Fortpflanzung
Der Birken- und Polarbirkenzeisig treffen sich an mehreren Stellen - zum Beispiel im nördlichen Norwegen - und bilden dort unbeschränkt Mischpaare; dadurch entstehen Bevölkerungen mit sehr verschieden aussehenden Einzeltieren. Südlich der Baumgrenze hängen die Bevölkerungsdichte, die Wanderungen und Bruten davon ab, ob sie genügend Birkensamen erreichen können. Das Nest steht niedrig in einem Busch, Brutzeit April bis Juli, Brutdauer 10 bis 12 Tage.

Nahrung
Sämereien, besonders von Birken und Erlen.

Allgemeines
Im 18. Jahrhundert wurde der Birkenzeisig nach Neuseeland eingeführt und hat sich dort stark vermehrt; heute sieht ihn auf jener Doppelinsel nicht mehr gern, weil er die Knospen von Obstbäumen verzehrt.

©2000-2010 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview-1 ( alphabetisch ) / Frameview-2 ( Familien ) / Frameview-3 ( Vorkommen ) / Gebietsinfo: Runde / Home
Register/Sitemap: Birkenzeisig - Vögel auf Runde