Fylke Rogaland: Photos

Der Vindafjorden
Impressionen
Rogaland ist die südlichste Fylke, die man zu Westnorwegen zählt. Mit dem Høgsfjorden und dessen Nebenarm Lysefjorden beginnt auch das Fjordnorwegen.
12 Photos

Eigersund kommune

Felslandschaft im westlichen Dalane
Impressionen
Eigersund ist von der Fläche und der Einwohnerzahl her die achtgrößte Kommune der Fylke Rogaland. Gebietsmäßig gehört die Gemeinde noch zur Region Dalane.
06 Photos

Finnøy kommune

Hesby kyrkje / Hesby kirke
Zwischen 1150 und 1350 wurden in Rogaland 19 Kirchen aus Stein erbaut. Die etwa um 1250 erbaute Hesby kyrkje auf Finnøy ist eine der neun, die heute noch erhalten sind.
08 Photos

Gebietsinfo: Preikestolen Forsand kommune  

Die Lyseheiene
Impressionen
Forsand ist die drittgrößte Kommune der Fylke Rogaland. Das einsame Hinterland ist duch eine kahle, felsige, mit Seen durchsetzte Buckellandschaft gekennzeichnet.
16 Photos

Blick vom Kjerag auf den Lysefjorden
Kjerag-Wanderung
Einer der spektakulärsten Fjorde Norwegens ist der 40 km lange Lysefjorden, über dessem Ende der knapp 1.000 Meter hohe Kjerag-Felsen thront.
20 Photos

Die Felskanzel Preikestolen
Preikestolen-Wanderung
Der wohl bekannteste Aussichtsfelsen Norwegens befindet sich mehr am Anfang des Fjordes. 604 Meter über dem Fjord erhebt sich die Felskanzel Preikestolen.
12 Photos

Hjelmeland kommune

Årdal gamle kyrkje
Die Årdal gamle kyrkje zählt zu den eigenartigsten und schönsten Renaissance-Kirchen aus dem 17. Jahrhundert in der Region Ryfylke. Sie wurde in 3 Etappen erbaut.
04 Photos

Hå kommune

Der Ort Ogna in der Region Jæren
Impressionen
Hå hält von den 27 Kommunen der Fylke Rogaland flächenmäßig den 13. Platz, einwohnermäßig den 6. Platz. Die Landschaft erinnert stark an Dänemark.
08 Photos

Karmøy kommune

Gamle Skudeneshavn
Gamle Skudeneshavn, das 1974 unter Schutz gestellt wurde, umfasst insgesamt 200 Gebäude ( Wohnhäuser, Nebengebäude, Bootsschuppen und Lagerhäuser ).
12 Photos

Impressionen
Karmøy liegt mit eine Fläche von 230 qkm an 14. Stelle der 26 Rogaland-Kommunen. Aber bei der Bevölkerungszahl nimmt sie mit knapp über 40.000 Einw. die 3. Position ein.
09 Photos

Klepp kommune

Jæren - fruchtbare Landschaft unter weitem Himmel
Impressionen
Klepp ist die zehntkleinste Kommune der Fylke Rogaland und mit 112 Einw./qkm stark besiedelt. Dies liegt mit an der Nähe zu den größeren Orten Stavanger und Sandnes.
08 Photos

Lund kommune

Kleiner See südlich von Liland
Impressionen
Lund ist die zehntgrößte Kommune der Fylke Rogaland. Die Gemeinde gehört zur Region Dalane, deren Landschaft vorwiegend von kahlen Felshügeln geprägt wird.
06 Photos

Rennesøy kommune

Die Vorderfront des Utstein Klosters auf der Insel Mostorøy
Impressionen
Rennesøy ist die fünftkleinste Kommune Rogalands. Die Landfläche verteilt sich über mehrere Inseln, die durch Tunnel und Brücken miteinander verbunden sind.
06 Photos

Sokndal kommune

Der alte Hof Helleren
Helleren
Kurz hinter Jøssinghamn wird das Hellersdalen von dunklen Felswänden gesäumt. Unter einem Felsvorsprung der Westwand liegt der verlassene Hof Helleren.
09 Photos

Bootshäuser in Jøssinghamn
Impressionen
Sokndal ist die zwölftgrößte Kommune der Fylke Rogaland. Die Gemeinde liegt in der Region Dalane, einer Landschaft mit vielen abgerundeten Felsbergen.
16 Photos

Der Jøssingfjord
Jansholet-Wanderung
Auch an der Küste von Sokndal hat die deutsche Besatzung ihre deutlichen Spuren hinterlassen. Von Bu am Jøssingfjorden führt ein Pfad zu ehemaligen Stellungen.
16 Photos

Stavanger kommune

Gamle Stavanger
Gamle Stavanger
Stavanger hat die wohl größte zusammenhängende Holzbebauung, wenn man zu dem ältesten Teil des Zentrums die angrenzenden Bezirke hinzurechnet.
12 Photos

Einkaufsstraße Skagen
Stadt-Impressionen I
Mit knapp über 100.000 Einwohnern ist Stavanger die viertgrößte Stadt Norwegens. Die Stadtrechte erhielt Stavanger im Jahre 1245.
12 Photos

Architektonische Gegensätze am Havneringen
Stadt-Impressionen II
Doch anfangs stagnierte die Einwohnerzahl. Im Jahre 1800 hatte die Stadt erst 2.500 Einwohner. Doch der erste Boom der Stadt begann mit der Heringsfischerei.
12 Photos

  Gesamt-Photogalerie nach oben
©2000-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview (1) / Frameview (2) / Home / www.norwegen-photogalerie.de
Register/Sitemap: Photogalerien - Rogaland fylkeskommune