Gebietsinfo: Besseggen Vågå kommune: Photos / bilder Jotunheimen - A-Z

Besseggen-Wanderung I
Wer, wie wir den Weg von Gjendesheim nach Memurubu wählt, sollte sich vorher genau über die Abfahrt des letzten Bootes zurück nach Gjendesheim erkunden.
20 Photos

Besseggen-Wanderung II
Wir hatten Pech! Unser Boot war seit einer halben Stunde weg. Zusätzlich zur Besseggegen-Wanderung noch den Rückweg am See entlang war zuviel des Guten.
16 Photos

Blåhøvegen-Tour I
Gen Norden und Nordosten blickt man auf das Dovrefjell mit der Snøhetta ( 2.286 m ), im Nordwesten liegt das Reinheimen-Gebirge, im Südwesten das Jotunheimen.
20 Photos

Blåhøvegen-Tour II
Nach Süden blickt man auf das bis zu 1.687 m hohe Refjellet. Östlich davon erhebt sich der kegelförmige, 1.745 m hohe Heidalsmuen - auch Mukampen genannt.
20 Photos

Impressionen I
Nörd- und südlich des im Jotunheimen gelegenen Sees Gjende erheben sich die höchsten Berge der Gemeinde, darunter mehrere 2000er ( Store Knutholstinden: 2.341 m ).
20 Photos

Impressionen II
Im Norden, dort wo die Gemeinde an die Kommunen Lom, Lesja und Dovre angrenzt, erreichen die Berge nur eine Höhe von über 1.500 m - Ausnahme die Blåhøe (1.617 m).
20 Photos

Slådalsvegen-Tour III
Nach weiteren 400 m führt ein Fahrweg in das Jønndalen. Die Straße wird kurvenreicher und verliert an Höhe. Auf der Westseite der Schlucht liegt das Almdorf Skarvangssætrin.
12 Photos

Slådalsvegen-Tour IV
Nach 2 scharfen Kurven entfernt sich der Slådalsvegen vom Flussbett des Skjerva und führt leicht abwärts in Richtung Südosten. Wiesen und Felder lockern die Waldgebiete auf.
12 Photos

Ullinsvin ( Vågå Prestegård )
Der ehemalige Pfarrhof liegt am Edvard Storms veg 26, einer Nebenstraße des Øvre Nordheradsvegen ( Fv 454 ). Er bestand bis Ende des 19. Jh. aus 25 Gebäuden.
06 Photos

Vågå kirke / Vågå kyrkje
Die Vågå kirke - im 12. Jh. als Stabkirche in Ullinsyn erbaut - wurde 1625-27 von Werner Olsen so weitgehend umgebaut, das sie heute nicht mehr als Stabkirche gilt.
20 Photos

Vågåmo
Das Zentrum des Ortes liegt südwestlich der Vågå kirke. Industriebetriebe ( u.a. Möbel- u. Holzwarenfabriken ) liegen zwischen Fv 452 und Rv 15 am Ostufer des Flusses Finna.
12 Photos

Oppland-Galerie Gesamt-Photogalerie
©2001-2014 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview (1) / Frameview (2) / Frameview (3) / Home
Register/Sitemap: Jotunheimen / Vågå kommune