Dovre kommune: Sehenswertes / severdigheter - Sonstiges / øvrige
Arnfinnsbrua / Anfinnsbrua   *
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
E 6
an der nördlichen Einfahrt zur Dovregubbens Hall
Die Arnfinnsbrua überspannt nördlich der Dovregubbens Hall den Auslauf des Sees Vålåsjøen, daher hieß die Brücke anfangs auch Vålåsjøbrua. Einer Erzählung nach soll die Brücke von einem Sträfling namens Arnfinn erbaut worden sein, der damit seine Freiheit erkaufen wollte. Tatsächlich war sie, nachdem 28 Arbeiter aus Dovre 779 Tage an ihr gearbeitet hatten, im Jahr 1825 fertig.
Photo / foto-01 /  -02  /  -03  >>> 
Bygningshistorisk park   *
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
E 6 / Fv 491
nahe der E 6 etwa 5 km südlich des Zentrums von Dovre
Der Bygningshistorisk park in Dovre bietet eine Sammlung verschiedener Bautraditionen. Das Freilichtmuseum enthält u.a. den Nachbau einer wasserbetriebenen Gattersäge aus dem 18. Jh. Weiter findet man dort eine Mühle, eine Schmiede und ein paar andere Gebäude. Einige wurden von Schülern der Hjerleid skole in Dovre nachgebaut. In den Sommermonaten gibt es Führungen.
 
Dombås nasjonalparksenter   
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
E 6 / E 136
unterhalb der Trollstua im Zentrum von Dombås
Das Dombås nasjonalparksenter befindet sich in den Räumlichkeiten hinter der Touristinfo. Das Nationalparkzentrum informiert in Bildern, anschaulichen Modellen, Schautafeln und ausgestopften Tieren über die reichhaltige Tierwelt, die Kulturgeschichte und über den Gebrauch der Ressourcen im Dovre nasjonalpark und Rondane nasjonalpark.
Photo / foto-01 /  -02  /  -03  /  -04  >>> 
Grimsdalsvegen   *
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
E6 > Fv 491 > Kv 520 > Grimsdalsvegen
zwischen dem Dovre- und Rondane nasjonalpark
Der etwa 35 km lange Grimsdalsvegen führt durch eines der schönsten Hochtäler mit 53 Almen, die sich auf 5 Almdörfer verteilen. Die Mautstraße ( PKW = 70 NOK ) beginnt auf 1.169 m Höhe und führt hinunter ins Tal des Flusses Grimse. Das Grimsdalen grenzt im Norden an den Dovrefjell nasjonalpark und im Süden an den Rondane nasjonalpark. Der Weg endet in der Folldal kommune.
Galerie / galleri-01 /  -02  /  -03  >>> 

 

Dovre-Highlights Oppland-Highlights Highlights-Karte
©2009-2013 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Dovre kommune