Gebietsinfo: Rondane Dovre kommune: Photos / bilder  

Dovrefjell I
Die Europastraße 6 führt als einzige Nord-Süd-Verbindung über das Dovrefjell - höchster Punkt bei Hjerkinn mit 1.026 müM. Im Drivdalen wieder Abfall auf ca. 500 müM.
20 Photos

Dovrefjell II
Doch schon in früheren Zeiten wurde das Gebirge in S-N-Richtung bezwungen. Der Vårstigen im Drivdalen wurde schon 1182 erwähnt - im Jahr 1700 wurde er verbreitert.
16 Photos

Dovrefjell III
Die höchsten Gipfel im Dovrefjell liegen westlich der E6 nahe der 2.286 m hohen Snøhetta: Svånåtindan (2.209 m), Larstinden (2.065 m) und Store Langvasstinden (2.046 m)
16 Photos

Dovrefjell-Sunndalsfjella nasjonalpark I
Die an der E6 gelegene Kongsvold Fjeldstue, die schon seit 1670 den Status eines Berggasthofes besitzt, ist einer der bekanntesten Einstiegsorte in den Nationalpark.
20 Photos

Dovrefjell-Sunndalsfjella nasjonalpark II
Zur Besteigung der Snøhetta ( 2.286 m ) ist die anno 2012 wiedereröffnete DNT-Hütte Snøheim der beste Startpunkt. Sie ist z.Z. ab Hjerkinn mit einem Pendelbus erreichbar.
20 Photos

Grimsdalen-Tour I
Der Großteil des Grimsdalsvegen verläuft nahe dem Fluss Grimse, der im oberen Tal durch den Zusammenfluss der Bäche Veslgrimsi und Tverrgjelbekken gebildet wird.
20 Photos

Grimsdalen-Tour II
Siedlungsspuren bei Tøftin (Tøftom) im oberen Grimsdalen reichen zurück bis ins 7. Jh. Dort befinden sich noch Reste einer Massenfanganlage, die der Jagd auf Rentiere diente.
20 Photos

Grimsdalen-Tour III
Etwa 3,4 km östlich des Almdorfes Verkjessætre liegt am Fuße des Storberget der alte Marktplatz Pondarvangen, ein Treffpunkt für Bewohner des Gudbrands- und Østerdalen.
20 Photos

Impressionen I
Die ganze Dovre kommune liegt oberhalb von 440 müM. Die grandiose Berglandschaft mit mehreren Gipfeln über 2.000 m machen sie zu einem beliebten Urlaubsziel.
16 Photos

Impressionen II
In der Gemeinde gibt es drei Kirchen. Die Dovre kirke, eine mit Schiefer verkleidete Holzkirche im Dorf Dovre, ist die älteste. Sie wurde feierlich am 21.02.1740 eingeweiht.
16 Photos

Impressionen III
Die E6, die einzige Süd-Nord-Verbindung der Kommune, folgt südlich von Dombås dem Lågen in nordwestlicher Richtung. Ab Dombås knickt sie in Richtung Nordosten ab.
16 Photos

Moschusochsen
Die erfolgreiche Neuansiedlung der Moschusochsen im Dovrefjell gelang in den Jahren 1947 bis 1954, als man dort 16 Kälber aus Grönland in die neue Umgebung aussetzte.
16 Photos

Raumabanen I
Die Station in Dombås (658 müM) war schon im Jahr 1913 fertig ( Eröffnung der Dovrebanen von Eidsvoll - Dombås ). Der Bahnhof wurde im 2. Weltkrieg durch Bomben zerstört.
04 Photos

Oppland-Galerie Gesamt-Photogalerie
©2001-2013 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview (1) / Frameview (2) / Home
Register/Sitemap: Dovre kommune