Norwegen Lesja kommune: Sagelva Vasskraftsenter Oppland
Die Geschichte der Wasserkraftnutzung am Sagelva geht zurück bis in das 18. Jh. Damals stand dort
am Wasserfall eine Gattersäge und eine Mühle. Im Jahr 1845 wurde dort eine Loden-Walkmühle mit
vier Stampfblöcken in Betrieb genommen. Im Jahr 2004 wurde sie originalgetreu restauriert. Es gibt
außerdem eine große Kreissäge sowie 2 Mühlen zum Mahlen von Korn. Für den Aufbau der Anlage,
die vom Brøste-Stueflotten Kulturlag betrieben wird, waren 30.000 Stunden freiwilliger Arbeit nötig.
Photos zum Vergrößern bitte anklicken!
zu den Galerien:   Dalsida I /  -II  / Impressionen I /  -II  /  -III  / Lesja bygdemuseum / Lesja kyrkje / Raumabanen II / Slådalsvegen-Tour I /  -II 
 
Lesja-Info Lesja-Galerie Oppland-Info Oppland-Galerie
©2013-2014 by Otto and Mechtild Reuber
Home / Lesja-Sehenswertes / Gebietsinfo / Gesamt-Photogalerie / Touren: 2001 2009
Register/Sitemap: Lesja kommune - Sagelva Vasskraftsenter - Sägemühle