Fylke Nordland: Highlights - Natur
Arstadfossen / Arstadførsen   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Beiarn
E 6 > Rv 812 > Rv 813 > Kv 4
3 km nordwestlich der Ortschaft Moldjorda
Von der Arstad bru sieht man im Westen den schönen Arstadfossen. Der Arstadåga stürzt hier etwa 30 m tief über einen schrägen Felshang in eine seeartige Verbreiterung des Flusses. Gespeist wird der Fluss vom Stausee Arstaddalsdammen. Am Fall wird seit 2004 von Einheimischen ein kleines Kraftwerk betrieben.
 
Austerdalsisen / Østerdalsisen   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Rana
E 6 > Røvassdalveien > Kv 1429 > Boot > Wanderung
im äußersten Südosten des Svartisen
Der Austerdalsisen ist neben dem Engabreen die zweite bekannte und gut erreichbare Gletscherzunge des riesigen Svartisen-Gletschers. Die Zunge kalbt in den 208 m hoch gelegenen Austerdalsvatnet. Schilder warnen vor Wellen, die dabei entstehen können. Zur Anreise gehört eine etwa 25 minütige Bootsfahrt über den Svartisvatnet.
 
Børgefjell nasjonalpark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Grane / Hattfjelldal
E 6 > Fv 274 - Rv 74 > Fv 273 > Fv 274
zwischen der E 6 und der schwedischen Grenze
Der Børgefjell nasjonalpark ist mit 1447 qkm der fünftgrößte Nationalpark Norwegens. Im Jahre 1963 wurde er zum Naturschutzgebiet erklärt und 1970 erhielt er den Status eines Nationalparks. Hauptsächlich ist das ziemlich unberührte Gebiet ab 600 Metern durch Kahlfjell geprägt. Im Park kann man Rentieren begegnen.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
De syv søstre / Sju søstre   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Alstahaug
Rv 17 > Fv 138
südlich von Sandnessjøen im Osten der Insel Alsta
De Syv Søstre sind eine imposante Berggruppe, die aus sieben markanten Gipfeln besteht. Laut der Sage von Lekamøya sind die Gipfel sieben zu Stein erstarrte Schwestern. Der höchste Berg ist der 1072 m hohe Botnkrona. Alle Gipfel können bestiegen werden, haben aber verschiedene Schwierigkeitsgrade.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Engabreen   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Meløy
Rv 17 > Boot
im Nordwesten des Svartisen-Gletschers
Der Engabreen ist die bekannteste und leicht ereichbarste Gletscherzunge des Svartisen, dem zweitgrößten Gletscher Norwegens. Ein kleines Passagierboot fährt von Holand am Rv 17 nach Engeneset. Von dort kann man sich zu Fuß auf oder per Kleinbuss auf die 3 km lange Strecke zum Gletscherarm machen.
Weitere Photos / mer fotoer:  >>> 
Fuglefjellene i Røst kommune   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Røst
E 10 > Fähre > Boot
südlich der Insel Røstlandet in den Lofoten
Südwestlich der bewohnten Hauptinsel Røstlandet ragen -aufgereiht wie Perlen auf einer Schnur - die Vogelinseln Vedøya, Storfjellet, Ellevsnyken, Trenyken und Hærnyken aus der ziemlich flachen See. Zusammen bilden sie die größte Seevogelkolonie Norwegens. Am zahlreichsten sind die Papageitaucher ( Lunde ) vertreten.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Grønligrotta / Grønnligrotta   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Rana
E 6 > Røvassdalveien > Grønlia
8 km Luftlinie nördlich von Mo i Rana
Beim Hof Seteråsen biegt rechts ein Schotterweg zur Alm Grønnlia ab. Dort befindet sich ein Parkplatz, von dem aus es noch 20 Minuten Fußweg bis zur Grønligrotta sind. Es ist die bekannteste und leicht zugänglichste Kalksteinhöhle in Rana. Sie ist insgesamt 1.500 m lang und die tiefste Stelle liegt 107 m tiefer als der Eingang.
 
Kirkhelleren   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Træna
Rv 17 > Fähre > Fv 421 > Boot
auf der westlich von Træna gelegenen Insel Sanna
Auf der Insel Sanna erheben sich die höchsten Berge der Kommune Træna, darunter der 295 m hohe Mjåtinden. Bekannt ist Sanna durch seine vielen Höhlen, von denen die Kirkhelleren die größten Ausmaße hat. Sie ist 20 m breit, 45 m tief und imponierende 30 m hoch. Bei archäologischen Ausgrabungen fand man viele Skelette.
 
Laksfossen / Laksforsen   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Grane
E 6 > Kv 2
etwa 20 km nördlich von Trofors westlich der E 6
Der 17 m hohe Laksforsen beindruckt nicht durch seine Höhe, sondern durch seine Kraft. Pro Minute strömen etwa 700 cm Wasser den Fall hinunter. Eine Lachstreppe, die zur Zeit aber gesperrt ist, erleichtert den Lachsen den Weg in den Oberlauf der Vefsna. Im Jahre 1992 wurde ein Café und Souvenir-Shop eröffnet.
 
Lofoten   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Vågan / Vestvågøy / Flakstad / Moskenes / Værøy / Røst
E 10 > Rv 816 / Rv 815 > Rv 817 / Rv 818
nordwestlich von Bodø im Nordmeer
Die Inselgruppe der Lofoten ist eine der meistbesuchten Landschaften Norwegens. Nirgendwo ist die Symbiose zwischen Bergen und Meer so dramatisch wie auf dieser Inselkette. Die Inseln ( bis auf Værøy und Røstlandet ) sind durch Brücken oder Tunnel miteinander verbunden. Viele Rorbu-Anlagen laden zum Verweilen ein.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Rago nasjonalpark   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Sørfold
E 6 > Fv 617 > Kv 24 > Wanderung
21 km Luftlinie nordöstlich von Fauske
Der Rago nasjonalpark ist mit 171 qkm der sechstkleinste Nationalpark Norwegens. Doch zusammen mit den angrenzenden schwedischen Nationalparks Padjelanta, Stora Sjöfallet und Sarek ist es mit 5.000 qkm Europas größtes Nationalparkgebiet. Die Landschaft, besonders das lieblich-dramatische Storskogdalen, ist fantastisch.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Reinebringen   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Moskenes
E 10 > Wanderung
Startpunkt an der alten E-10 Trasse südlich von Reine
Reine wird im Westen überragt von der Steilwand des 448 m hohen Reinebringen. Von diesem Berg bietet sich einer der herrlichsten Ausblicke Norwegens, viele sagen auch der schönste überhaupt. Der Aufstieg von der Rückseite führt über einen sehr steilen Wiesenhang, der besonders beim Abstieg auf die Knie geht.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Reka   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Sortland
E 10 > Rv 820 > Wanderung
etwa 17 km Luftlinie nordwestlich von Sortland
Das Bemerkenswerte am Berg Reka ist, dass sein schmaler Bergrücken schwanken soll. Der Name "Reka" ist ein altnorwegisches Wort für Spaten. Und laut einer Sage ist der Berg der gebrochene Spaten eines Trolls, der vor der aufgehenden Sonne geflohen ist. Für Bergsteiger sind die Steilwände des Reka eine Herausforderung.
 
Saltfjellet-Svartisen nasjonalpark   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Beiarn / Bodø / Meløy / Rana / Rødøy / Saltdal
E 6 - Rv 17 - E 6 > Rv 812 > Rv 813 > Fv 494 > Kv 28
zwischen E 6 und Rv 17 in Höhe des Polarkreises
Der Saltfjellet-Svartisen nasjonalpark wurde im Jahre 1989 gegründet. Mit 2.102 qkm ist er hinter dem Hardangervidda nasjonalpark der zweitgrößte Nationalpark des Landes. Die Parkfläche verteilt sich auf sechs Kommunen. Er wurde eingerichtet, um die unberührten Gebirgsregionen mit dem Svartisen-Gletscher zu schützen.
 
Saltstraumen   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Bodø
E 6 > Rv 80 > Rv 17
8 km Luftlinie südöstlich von Bodø
Der Saltstraumen ist der größte Mahlstrom der Welt. Der Gezeitenwechsel dauert 6 Stunden. Während dieser Zeit pressen sich 400 Mill. Liter Wasser durch den schmalen Sund zwischen den Inseln Straumøya und Straumen. Die Strömungsgeschwindigkeit erreicht dabei bis zu 40 km/h. Dabei können sich gefährliche Strudel bilden.
Galerie / galleri:  >>> 
Stetind / Stetinden / Státtájåhkkå   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Tysfjord
E 6 > Fähre > Rv 827
10,5 km nordöstlich von Kjøpsvik
Der 1.391 m hohe Stetinden - auf samisch Státtájåhkkå - ist kein Berg, der sich in die Landschaft einfügt, sondern er beherrscht sie. Kaum ein Berg hat uns bisher so beeindruckt, wie dieser wohl schönste und größte Granitobelisk der Welt. Lange galt dieser Felsklotz als unbezwingbar, doch 1910 wurde er erstmals bestiegen.
 
Svartisen   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Rødøy / Meløy / Rana / Beiarn
Rv 17 - E 6 > Røvassdalveien > Kv 1429 > grusveg
im Südosten des Saltfjellet-Svartisen nasjonalpark
Der ehemals zusammenhängede Gletscher wird heute durch das tiefeingeschnittene Glomdalen und das nördlichere Vesterdalen in die beiden Hälften Austisen und Vestisen gespaltet. Nach dem Jostedalsbreen ist der Svartisen der 2tgrößte Gletscher Norwegens. Bekannte Gletscherzungen sind Austerdalsisen und Engabreen.
 
Torghatten   ***
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Brønnøy
Rv 17 > Rv 76 > Fv 54
8 km Luftlinie südwestlich von Brønnøysund
An der Helgelandküste liegt der seltsame Berg mit dem Loch, um dessen Entstehung sich eine schöne Sage rankt. Steil ist der halbstündige Anstieg zur Höhle. Man hat das Gefühl, jeden Moment könnten sich Felsmassen von der Höhlendecke lösen. Trotzdem lohnt ein Durchgang durch die 160 m lange und 30 m hohe Felsröhre.
Weitere Infos / les mer:  >>> 
Trollfjorden   **
Kommune:
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Hadsel
E 10 > Schiff - E 10 > Rv 868 > Boot
23 km Luftlinie nordöstlich von Svolvær am Raftsundet
Der nur 100 m breite und von bis zu 1000 m hohen Bergen umgebene Trollfjorden zählt zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten der Lofoten. Dieser enge, sehr dramatische Fjord zwischen den steilen Berghängen gibt einen besonders nachhaltigen Eindruck von der typischen Lofotenlandschaft. Er wird von vielen Schiffen angelaufen.
 
Vesterålen   **
Kommune:
 
Anfahrt:
Lage:
Kurz-Infos:
Andøy / Bø / Hadsel / Lødingen / Sortland / Øksnes
Tjeldsund / Vågan
E 10 > Rv 82 / Rv 820 / Rv 821 / Rv 822
nordöstlich der Lofoten
Die Inselgruppe der Vesterålen liegt touristisch ein wenig im Schatten der Lofoten - dies aber völlig unberechtigt. Landschaftlich haben die Inseln Andøy, Hinnøy - übrigens mit 2.198 qkm Norwegens größte Insel, Langøy, Hadseløy und Skogsøy einiges zu bieten.
 

 

Highlights-Übersicht Norwegen-Highlights Highlights-Karte
©2007-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Highlights: Nordland - Natur - Nordland fylkeskommune