Moskenesstraumen

Der Moskenesstraumen ist eine Meeresströmung, die zwischen dem Südende von Moskenesøy und der Insel Mosken fließt. Es ist einer der stärksten Mahlströme der Welt. Mit fast 10 Knoten ( 18,5 km Stunde ) presst sich die Strömung durch die Enge. Hier sanken unzählige Schiffe.

Er wurde schon vor mehr als 2000 Jahren von dem Geschichtsschreiber Pytheas beschrieben und auf unzähligen Seekarten mit abschreckenden Illustrationen und Warnungen versehen ( Seeschlangen, Drachen etc. ) Auch in den Werken der Schriftsteller wie Edgar Allen Poe, Jules Verne ( "Reise zum Mittelpunkt der Erde" ) und Petter Dass spielt er eine große Rolle.

Der Moskstraumen ist ein fischreiches Gewässer und seit Tausenden Jahren eine wichtige Ressource.

Mit viel Glück sieht man bei einer Bootstour Seeadler, Robben oder sogar Wale.

 

Weiterführende Links zum Moskenesstraumen:

Å Gemeinde Moskenes Fredvang Hamnøy Moskenes Moskenesøy Moskenesøy-Camping Moskenesøy-Fotos Refsvik-Höhle Reine Reinebringen Sørvågen

zu den anderen Inseln:

Austvågøy Flakstadøy Gimsøy Røst Vestvågøy Værøy

und allgemeine Infos im:

Lofoten A-Z

©1999 by Otto and Mechtild Reuber

Home