Moskenes / Moskenesøy, Gemeinde Moskenes
 
Allgemeines  
In diesem kleiner Kirchort befand sich dort, wo heute die Kirche steht, um 1400 ein Kloster. Die erste schriftlich erwähnte Kirche wurde 1564 erbaut. Aus dieser Zeit stammen auch zwei Kerzenhalter aus Messing. 1764/65 wurde eine neue errichtet, von der noch das Altarbild und eine Bibel von 1738 erhalten sind.
Die heutige Kirche stammt aus dem Jahre 1821, der Turm von 1865.
Vor der Kirche stehen zwei Gedenksteine: einer für die Fischer, die auf dem Meer geblieben sind, der zweite für die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges.

Oberhalb der Kirche wurde im Jahre 1814 Tennes-Kaspara hingerichtet. Sie war am 01. August 1770 auf Rødøy in Helgeland geboren und auf den Namen Katrine Ingeborg Håkonsen getauft worden.
Es wird erzählt, dass sie eine ausgesprochen schöne junge Frau war, mit langen lockigbraunen Haaren und tiefblauen Augen. Ihr Wesen war liebenswert und bis zum Alter von 20 Jahren führte sie ein vorbildlich tugendhaftes Leben. Dann wurde sie auf Grund falscher Aussagen ins Gefängnis geworfen, erst ein Jahr später erwies sich ihre Unschuld.
Doch der Gefängnisaufenthalt hatte ihrer Psyche geschadet, sie wurde niemehr so wie früher. Auf einem Fest in Reine erschlug sie einen ehemaligen Soldaten, der sich damit brüstete in dem Napoleonischen Krieg Gefangene gefoltert zu haben.
Sie wurde zum Tode verurteilt. Reuig gestand sie auch noch die Tötung von fünf unehelichen Kindern.
Zwei Tage vor der Hinrichtung brachte der Pfarrer einer armen Witwe mit neun Kindern einen Brief, in dem ihr Kaspara ihren gesamten Besitz und 450 Taler vermachte.
Mit sieben anderen Verurteilten wurde ihr der Kopf abgeschlagen. Es war das letzte Mal, dass hier das Blut von zum Tode Verurteilten die Erde tränkte.

In Moskenes ist die Anlaufstelle der Fähre von Bodø, die auch Værøy und Røst anläuft.

Einwohner  
280
Lage  
Moskenes liegt auf einer Halbinsel am Vestfjord, an der Ostseite von Moskenesøy. Der Ort ist mit dem größeren Nachbardorf Sørvågen beinahe zusammengewachsen. Die Küste bildet hier eine kleine natürliche Bucht, die als Hafen dient. Im Nordwesten überragt der 537 m hohe Merraflestinden, im Südwesten das 316 m hohe Kolfjellet die Gemeinde.
Anreise  
über Land
    Von Norden:
  • auf der E 10 aus Richtung Reine
  • Busverbindung 101 von Leknes ( 2x täglich )

  • Busverbindung 202 von Hamnøy ( 5x täglich )

per Schiff

    Von Osten:
  • Fähre von Bodø - Moskenes, auch über Værdøy und Røst, Fahrplan.
Tourismus-Info  
Tourist Information direkt am Fähranleger, Tel.: 0047- 76 09 15 99
Hier sollte man in der Hochsaison die Fähre nach Bodø rechtzeitig vorbuchen.
Gastronomie  

Matmora Tel.: 0047- 76 09 15 90
Übernachtung  
Rorbuer unter Moskenes-Camping
Aktivitäten  
  • Wandern und Bergsteigen
    • Zum Kolfjellet, einer leicht erreichbaren Felskanzel ( 1 Stunde ),
      schöner Blick auf Å und bis hinunter nach Værøy.
    • Zur Munkebu-Hütte des Wandervereins Lofoten Turlag, 2 Stunden ( Strecke ist markiert, DNT-Hütte )

  • Bootsfahrten zur Außenseite von Moskenesøy

  • Abstecher mit der Fähre zu den Vogelinseln Værøy und Røst.

  • Meeres- und Süßwasserangeln

  • Fahrradverleih beim Tourist-Büro am Fähranleger

 

Weiterführende Links zu Moskenesøy:

Å Gemeinde Moskenes Fredvang Hamnøy Moskenesøy Moskenesøy-Camping Moskenesøy-Fotos Moskenesstraumen Refsvik-Höhle Reine Reinebringen Sørvågen

zu den anderen Inseln:

Austvågøy Flakstadøy Gimsøy Røst Vestvågøy Værøy

und allgemeine Infos im:

Lofoten A-Z

©1999 by Otto and Mechtild Reuber

Home