Sørland / Værøy, Gemeinde Værøy
 
Allgemeines  
Sørland ist Sitz der Gemeindeverwaltung. Am Ort befindet sich eine Bücherei, ein Arzt und eine Gemeindeschwester, alles unter einem Dach. Sogar eine Autowerkstatt gibt es auf dieser kleinen Insel.

Ungefähr 80% aller Arbeitsplätze sind vom Fischfang abhängig, außerdem wird auch Lachszucht betrieben.

Die Schule (Primarstufe und Sekundarstufe I) wird von ca. 90 Schülern besucht. Eine Schulmusikkapelle, drei Chöre und ein Fußballverein bilden das Vereinsleben der Insel.

Der örtliche Lokalfunk 'Radio Værøy' wird auf UKW 103,9 übertragen.

Einwohner  
ca. 750
Lage  
Der Hauptort der Insel Værøy liegt hinter einer bis zu 438 m hohen Bergkette, die gegen die Stürme des Nordmeeres schützt. Auf zwei schmalen Halbinseln schieben sich die östlichsten Häuser des Ortes in den Vestfjorden.
Anreise  
per Schiff

    Von Norden:

  • Fähre von Moskenes (Austvågøy) - Bodø, Fahrplan. Achtung: nicht jede Fähre legt in Værøy an. Von hier weiter nach Røst

    Von Süden:

  • Fähre von Bodø - Moskenesøy, über Røst, Fahrplan. Achtung: nicht jede Fähre legt in Værøy an.

per Hubschrauber

    Von Osten:
  • Von Bodø, 2x täglich, Kosten ca. 650 NOK
Gastronomie  

Værøy Gamle prestegård Tel.: 0047- 76 09 54 11
Kornelius Kro Tel.: 0047- 76 09 52 99
Übernachtung  

Værøy Gamle prestegård Tel.: 0047- 76 09 54 11
Fax: 0047- 76 07 54 84
Værøy Vandrerhjem ( Jugenherberge ) Tel.: 0047- 76 09 53 52
Fax: 0047- 76 07 57 01

Campingplatz und Rorbuer unter Værøy-Camping

Sehenswürdigkeiten  
  • Die Holzkirche in Nordlandwurde 1799 von Kabelvåg hierher versetzt, weil sie dort für die Gemeinde zu klein geworden war. Sie ist die älteste Kirche auf den Lofoten. Die Kirche mit der zwiebelförmigen Kuppel wurde mehrmals umgebaut und vergrößert, was man im Inneren deutlich erkennen kann. Von 1900 - 1975 war sie weiß angemalt, dann erhielt sie ihren ursprünglichen roten Anstrich zurück.
    Die Kanzel und das Taufbecken stammen aus einer älteren Værøykirche. Die Alabasterfiguren sind um 1430 entstanden und kommen vermutlich aus England. Die übrige Ausstattung, darunter Skulpturen und ein Kruzifix, im 15./16. Jahrhundert in der Hansestadt Lübeck angefertigt, befinden sich heute im Tromsø-Museum.
    Das grönländische Psalmenbuch auf dem Altar erinnert an Hans Egede, den späteren "Grönland-Apostel", der 1707 - 1717 Pfarrer der Vægan-Gemeinde war, bevor er nach Grönland auswanderte. In dieser Kirche hielt er den Abschiedsgottesdient.
    Der Schlüssel zur Kirche ist im Pfarrhof erhältlich.
  • Kleines Heimatmuseum neben der Kirche in Nordland.

Aktivitäten  
  • Wandern und Bergsteigen
    • Zur Kirche in Nordland, dort befindet sich auch der Rundsteinstrand 'Mollbakken'.
    • Zum Geisterort Måstad, Übernachtung in der dortigen Schule

    • Besteigung des 438 m hohen Håen

    • Wanderung zur Westküste südlich des Flugplatzes

  • Bootsfahrten mit der 'Silver Star' zu den Vogelfelsen

 

Weiterführende Links zu Sørland:

Gemeinde Værøy Måstad Vogelkolonien

zu den Inseln:

Austvågøy Flakstadøy Gimsøy Moskenesøy Røst Vestvågøy Værøy

und allgemeine Infos im:

Lofoten A-Z

©1999 by Otto and Mechtild Reuber

Home