Sjøhus

Außer den Rorbuer gab es in vielen Fischerdörfern auch noch große 2 - 4 stöckige Häuser am Hafen, die der Fischannahme dienten und wo in den oberen Stockwerken die Fischereiarbeiter in einfach eingerichteten Zimmern übernachten konnten. In der unteren Etage wird der Dorsch auch noch häufig ausgenommen.

Diese sogenannten Sjøhus - "Seehäuser" - vermieten heute ihre Zimmer auch an Touristen. Meistens herrscht hier eine familiäre Atmosphäre. Die Küche wird von den Bewohnern und den Gästen gemeinsam genutzt. Im Sjøhus von Eggum gibt es z.B. nur einen Wasch- und Toilettenraum für Männlein und Weiblein, familiär also.

 

Weiterführende Links zu Sjøhus:

Austvågøy-Camping Flakstadøy-Camping Moskenesøy-Camping Rorbu / Rorbuer Tourismus Vestvågøy-Camping

zu den Inseln:

Austvågøy Flakstadøy Gimsøy Moskenesøy Røst Vestvågøy Værøy

und allgemeine Infos im:

Lofoten A-Z

©1999 by Otto and Mechtild Reuber

Home