Geologie auf den Lofoten

Die dunklen Gneisfelswände auf Moskenesøy zählen mit 3,5 Millarden Jahren zu dem ältesten freiliegenden Urgestein der Erde.

Auf Austvågøy, am Mofjord finden wir Kalkstein- und Graphitschichten. Hier gab es früher zwei Graphitminen

Am Matmora wurde vor Jahren Ölstein abgebaut, der auch Alaunschiefer enthält.

Jüngere Gesteinsarten, wie gemaserte und geschichtete Gneise, sieht man bei einer Fahrt durch den Raftsund.

Grauer Mangerit prägt die mittleren Gebiete von Austvågøy, während der braune Mangerit auf Gimsøy und Vestvågøy allgegenwärtig ist.

Geformt wurden die Berge der Lofoten von der Eiszeit, die vor ca. 10.000 Jahren zu Ende ging.

Alle Gesteinsarten auf diesem Archipel sind starken Witterungseinflüssen ausgesetzt, wobei die Brandung an der Westseite einer der größten Faktoren der Erosion ist.

 

Weiterführende Links zur Geologie:

Angeln Aquakultur Gemeinden Geschichte Rorbu / Rorbuer Sjøhus Stockfisch Vestfjord

zu den Inseln:

Austvågøy Flakstadøy Gimsøy Moskenesøy Røst Vestvågøy Værøy

und allgemeine Infos im:

Lofoten A-Z

©1999 by Otto and Mechtild Reuber

Home