Vågåmo / Oppland, Gemeinde Vågå
 
Allgemeines  
Vågåmo liegt zwar nicht direkt im Jotunheimen-Gebiet, gilt aber als östliche Einfallspforte zum Jotunheimen. Der Ort fällt durch schöne, naturgedunkelte, große Holzhäuser auf, die teilweise sehr alt sind. Einige stehen unter Denkmalschutz, wie die Großgehöfte Hakenstad, Kvarberg und Sanbugarden; in der ganzen Gemeinde Vågå sind es an die 100 Häuser, die auf 16 Hofanlagen verteilt sind. Die meisten Höfe liegen an den Hängen oberhalb der Otta, die das Tal durchfließt. Besondere Beachtung verdient die Vågå-Kirche in der Stadtmitte.

Das Kulturleben in Vågåmo und Umgebung steht seit langer Zeit in Blüte. Traditionen wie Volksmusik, speziell Bläsermusik, norwegische Volkstänze und andere völkische Tänze werden hier gepflegt.
Auch das Handwerk nimmt in der Kultur einen großen Platz ein. Besonders die Holzschnitzkunst, von monumentalen Werken bis zur Filigranarbeit, kann auf eine lange Geschichte blicken. Holzschnitzer, Messerschmiede, Schmiede, Zimmermänner und Textilkünstler haben die Ortschaft geprägt. Alle diese Aktivitäten stehen heute hier erneut in Blüte.

Das "Vågålicht", die Kulturlandschaft und Natur haben viele bildende Künstler in ihren Bann gezogen. Daher ist der "Vågå-Sommer 1894" ein bekannter Begriff. Damals besuchten viele Maler den Ort. Von hier stammen Kunstwerke, die jetzt im staatlichen Kunstmuseum ( Nasjonal-galleriet ) zu finden sind.

Einwohner  
ca. 1.800 ( Gemeinde Vågå = 3.950 )
Lage  
Vågåmo ist der Hauptort der Gemeinde Vågå und liegt im Ottadalen am Ostende des langgestreckten Vågåvatn.
Anreise  
über Land
    Von Norden:
  • Von Lesja an der E 136 über den mautpflichtigen, 39 Kilometer langen Slådalsvegen, einer Höhenstraße durch das östliche Reinheimen-Gebirge ( höchster Punkt 1190 m ). Nur im Sommer geöffnet.

    Von Osten:

  • Ab Otta an derE 6 auf die Rv 15, die nach 31 Kilometern Vågåmo erreicht.

    Von Süden:

  • Ab Fagernes auf den Rv 51 über die Valdresflya nach Randen am Rv 15, dort rechts ab noch sieben Kilometer bis Vågåmo.

    Von Westen:

  • Über den Rv 15 aus Richtung Stryn oder Geiranger durch das Ottadalen und über Lom nach Vågåmo
  • über die empfehlenswerte Sognefjellstraße ( Rv 55 ) bis Lom, dann rechts ab auf den Rv 15 entlang des Otta- und Vågåvatn nach Vågåmo

Übernachtung  

Vågå Hotel

mit Sauna und Schwimmbad

Tel.: 0047- 61 23 70 71
Vågå Gjestgiveri Tel.: 0047- 61 23 73 60

Campingplatz unter Vågåmo-Camping

Sehenswürdigkeiten  
  • Die Vågå-Kyrke

  • Das Jutulheimen Bygdemuseum befindet sich westlich von Vågåmo. Diese Ansammlung von Hofhäusern, mit Gebäuden von verschiedenen Höfen in Vågå, besteht seit 1948.
    Das Hauptgebäude stammt von Sunde, ein anderes Wohnhaus von Øy, dessen Küche u.a. bei verschiedenen Veranstaltungen benutzt wird. Außerdem gibt es hier u. a. zwei Vorratshäuser, ein umgebauter Stall und eine Schmiede.
    Im Dorfmuseum findet man eine Sammlung von Gebrauchsgegenständen und Kunstgewerbe aus der Umgegend. Darunter sind auch Gegenstände, die dem bekannten Jäger und Bergwanderer Jo Gjende gehörten, sowie Arbeiten des Bildhauers Jo Visdal.
    Info-Tel.: 0047- 61 23 78 80.
  • Die Felsformation Jutulporten befindet sich am Straßenrand der Nebenstraße 454 neben dem Dorfmuseum Jutulheimen. Die Felsenwand ist wie eine Pforte geformt. Die Sage berichtet, dass hier der Berggeist Jutulen wohnte.

    Er war es, der Jehans Blessom, der im 17. Jahrhundert hier lebte, am Weihnachtsabend im Pferdeschlitten von Kopenhagen nach Hause fuhr...Gut zu Hause ankekommen, ermahnte der Fremde ihn, nicht aufzuschauen, falls er einen Knall hörte. Dieser aber vergaß sich und starrte nach oben. Da sah er die offene Jutul-Pforte, durch die der Berggeist stieg. Da verstand er, welcher Kutscher ihn nach Hause gebracht hatte. Der Blessom hatte hiernach sein ganzes Leben lang einen schiefen Nacken - denn er hielt den Kopf schief, als er aufschaute.

  • Im alten Pfarrhof Ullinsvin befindet sich das Kunsthandwerkszentrum.

Aktivitäten  
  • Ausflug zum Aussichtsberg Blahø
    Zum 1617 Meter hohen Gipfel führt eine Mautstraße. Ein 67,5 Meter hoher Turm, 1969 erbaut, krönt den geröllbedeckten Berg. 1500 Kubikmeter Beton wurden für den Bau verbraucht und die Antenne des Jetta-Senders, die sich am Turm befindet, hat ein Gewicht von 40 Tonnen. Vom Gipfel hat man einen Panoramablick über drei Nationalparks: Jotunheimen, Dovrefjell und Rondane.
  • Der Reiterhof Smedsmostallen vermietet Pferde, Reitkünste werden nicht vorausgesetzt.
    Preise: 300 NOK für 3 Stunden, 450 NOK für 5 Stunden (Tagestour)
    Tel.: 0047- 61 23 20 83 / 61 23 74 50 / 92 46 88 46
    Fax: 0047- 61 23 74 14

  • Der Reiterhof Søremsstallen veranstaltet Ausritte für Groß und Klein in die Wälder und Berge der Umgegend. Speziell angepaßtes Programm für Behinderte wird angeboten. Die Pferde sind verschieden in Rasse, Größe und Gemüt.
    Kurztouren bis 3 Stunden 85 NOK / Stunde
    Tagestour einschließlich Mittagessen 600 NOK, Längere Ritte 700 NOK / Tag.
    Tel.: 0047- 61 23 87 64 / 61 23 87 23 / 90 97 06 75 im Sommer
    Tel.: 0047- 61 23 75 47 im Winter

  • Die Firma Jotunheimen Aktivit IT bietet Kurse füt Jetski und Wasserski, verschiedene Typen des Kletterns, Rafting auf dem Sjoa-Fluß und Mountainbike-Touren mit Begleiter.
    Tel.: 0047- 61 23 77 17 / 94 36 05 51, Fax: 0047- 61 23 75 18

  • Naturopplevelser André Sundero bietet Canyoning - Schluchtenwandern im Wildwasser an. Es ist eine Kombination aus Wandern, Schwimmen und Klettern. Neopren-Anzüge, Schutzhelm, Schwimmweste und Seil werden gestellt.
    Auch Gletscherwanderungen auf den Svellnosbreen oder Smørstabbreen im Jotunheimen werden arrangiert.
    Alle Tagestouren 450 NOK.
    Tel.: 0047- 61 23 70 71, Fax: 0047- 61 23 75 25

  • Norwegian Wildlife & Rafting ist Norwegens ältester Veranstalter für Rafting- und Wildnistouren. Kurztouren bis Zwei-Tagestouren, mit Übernachtung im Wildniscamp, werden angeboten. Klettern, Skilauf im Hochgebirge, sowie Schluchtenwanderungen stehen auch auf dem Programm.
    Tel.: 0047- 61 23 87 27, Fax: 0047- 61 23 87 60
    E-Mail: sjoaraft@online.no, Web-Adresse: www.nrw.no

  • Sjoa Rafting bietet ein- zweitägige Raftingtouren, Kurztouren, sowie Gletscher- und Grottenwanderungen an.
    Preise ab 400 NOK
    Tel.: 0047- 61 23 61 70 / 94 39 56 41, Fax: 0047- 61 23 19 00
    E-Mail: sjoa@online.no

  • Drachen- und Gleitschirmfliegen auf dem Weg zur Blahø.
    Informationen beim:
    Risksenteret for hanggliding og paragliding i Vågå

 

Weiterführende Links zu Vågåmo:

Jo Gjende Jotunheimen-Anreise Vågåmo-Camping Vågå-Kirche

Jotunheimen-Fotos:

Besseggen Juvasshytta Lom Luster Utladalen

©1999 by Otto and Mechtild Reuber

Home