Folldal kommune: Sehenswertes / severdigheter - Museen / museer
Schnellzugriff / rasktilgang

BP-stasjonen Folldal Bygdetun - Uppigard Streitlien

  • BP-stasjonen  >  Nordøsterdalsmuseet
    Lage
    Die BP-Bensinstasjon liegt direkt schräg gegenüber dem Grimsbu Turistsenter am Fv 29 im Weiler Grimsbu.
    Daten und Fakten
    Die BP-Tankstelle in Grimsbu ist ein zeittypisches Beispiel einer Servicestation für den Autoverkehr in und durch Folldal nach 1945. Die Anlage besteht aus einem kleinen, in Beton gegossenen Service- und Lagergebäude mit einem vorgezogenen Dach, das leicht über die 3 Zapfsäulen hinausragt. Zwischen den Zapfsäulen stützt ein T-Träger aus Stahl das überhängende Dach.
    Die BP-Tankstelle ( bensinstasjon ) wurde 1955 erbaut, wechselte 1976 zu NOROL und 1986 zu FINA. Im Jahr 1997 wurde sie stillgelegt und drohte allmählich zu verfallen. Doch ein paar Enthusiasten in der Dorfgemeinschaft begannen die Station zu renovieren. Inzwischen ist sie ein Teil der Stfitung Nordøsterdalsmuseet, die am 01. Januar 2004 gegründet wurde.
    Die Tankstelle gibt es auch als Modell zu kaufen: resinmodeller.mamutweb.com/Shop/
    Anfahrt
    Von Westen: Von der E6 kommend, verlässt man diese in Hjerkinn und fährt auf dem Fv29 etwa 30,7 km bis nach Folldal. Von dort bis Grimsbu sind es noch 11 weitere Kilometer auf dem Fv29.
    Von Osten: Ca. 2 km nördlich von Alvdal verläßt man den Rv3 und fährt auf dem Fv 29 in nordwestlicher Richtung und nach der Kommunegrenze zwischen Alvdal und Folldal in südwestlicher Richtung bis Grimsbu ( ca. 29,5 km ).
    Von Süden: Kurz vor Frya verläßt man die E6 und fährt auf dem Rondevegen (Fv27), der ab Muen als »Nasjonaler Turistveg« eingestuft ist, über die südlichen Ausläufer und entlang der östlichen Gipfel des Rondane-Gebirges bis nach Folldal. Dort fährt man rechts ab auf den Fv29 und erreicht nach 11 km Grimsbu.
    Quellen + Links
    www.folldal.kommune.no  //  resinmodeller.mamutweb.com
    Register/sitemap: BP-stasjonen
  • Folldal Bygdetun - Uppigard Streitlien *  >  Nordøsterdalsmuseet
    Lage
    Der Folldal Bygdetun ( 872 müM ) liegt 4 km Luftlinie südwestlich des Ortes Folldal in Streitlien am Svevegen, der 1 km südlich von Folldal vom Fv27 nach Westen abzweigt.
    Daten und Fakten
    Der Uppigard Streitlien, der sich ursprünglich im Besitz von Anton und Maria Streitlien befand, war 1944 überschuldet und ging per Auflassungsurkunde im Jahr 1948 in den Besitz des Arztes Anton Raabe über, der seit 1945 mit Tore Dyveke Segelcke (1901-1979) ( geb. Løkkeberg ), einer bekannten Schauspielerin am Nationaltheater in Oslo, verheiratet war. Beide hatten schon im Setesdalen sechs alte Gebäude aufgekauft, die heute als Huldreheimen zu besichtigen sind. Die beiden nutzten das Anwesen in Streitlien, auf dem ehemals Getreide angebaut wurde, ebenfalls als Feriensitz. Dort begannen sie auch alte, teils vom Verfall bedrohte Gebäude zu sammeln, um sie dort aufzustellen und zu restaurieren. Die Hütten stammen vorwiegend aus der Region um Folldal, einige aber auch von benachbarten Höfen und umliegenden Gemeinden. Nach dem Tod von Anton Raabe im Jahr 1959 verbrachte seine Ehefrau noch mehrere Sommer auf ihrem Anwesen in Streitlien. Erst im Jahr 1975 ging dieses in den Besitz der Folldal kommune über, die noch ein paar Gebäude vom Hof Søre Dalåsen dort aufstellte. Heute steht das Freilichtmuseum unter der Verwaltung des Nordøsterdalsmuseet.
    Folgende Gebäude befanden sich zur Zeit unseres Besuches im Jahr 2011 auf dem Museumshof:
    1. Holenstugu vom Hof Framistugun aus Grimsbu in der Folldal kommune, 1755 erbaut, innen reich verziert und möbliert.
    2. Korsvoldstugu aus der Dovre kommune, 1628 erbaut, 1948 in den Uppigard Streitlien versetzt.
    3. Ryenstugu aus der Folldal kommune, 1763 erbaut, 1955 in den Uppigard Streitlien versetzt.
    4. Kjøllhaugstugu aus der Alvdal kommune, 1945 in den Uppigard Streitlien versetzt.
    5. Hanestadstabburet aus der Rendalen kommune, 1957 in den Uppigard Streitlien versetzt.
    6. Ryhaugburet aus der Folldal kommune, 1957 in den Uppigard Streitlien versetzt.
    7. Kvennhuset aus der Folldal kommune, 1948 in den Uppigard Streitlien versetzt.
    8. Eldhuset aus der Folldal kommune, erbaut vor 1850, 1948 in den Uppigard Streitlien versetzt.
    9. Skåle
    10. Smia
    11. Stall vom Søre Dalåsen gård, 1989 in den Uppigard Streitlien versetzt.
    12. Høyløye vom Søre Dalåsen gård, 1989 in den Uppigard Streitlien versetzt.
    13. Stavløye vom Søre Dalåsen gård, 1989 in den Uppigard Streitlien versetzt.
    14. Lonaseterstugu, 1989 in den Uppigard Streitlien versetzt.
    15. Uthus (Toilette) von der Nigardssætra.
    Der Folldal Bygdetun wurde offiziell im Jahr 1994 eingeweiht. Von dort bietet sich nach Süden und Südwesten ein prächtiger Blick auf die östlichen Gipfel des Rondane-Gebirges.
    Öffnungszeiten: nach Vorbestellung am Vortag, Tel: 0047- 62 49 10 00.
    weitere Informationen: Kulturbüro der Gemeinde Folldal, 2580 Folldal, Tel.: 0047-62 49 10 00, Fax: 62 49 05 68.
    Anfahrt
    von Westen: In Dovre hinter der Dovre skole von der E6 nach Osten auf den Fv491 abbiegen, der nach 182 m nach Süden und nach weiteren 200 m wieder nach Osten abknickt. Kurz hinter der Dovre ysteri ( Käserei ), biegt der Fv491 ( Bergsgrende ) nach Nordwesten ab. Nach 1,9 km zweigt die Straße Bergsgrende vom Fv491 rechts ab und führt in 4 Serpentinen bergan. Nach der letzten Serpentine verläuft die Straße zuerst noch als Bergsgrende dann als Grimsdalsvegen bis auf eine Höhe von 1.170 müM. Dort befindet sich die Mautstation für die Durchquerung des Grimsdalen. Nach 37 km durch das von bis zu 1.511 m hohen Bergen gesäumte, wunderschöne Grimsdalen erreicht man die Grenze zur Folldal kommune in der Fylke Hedmark. Nach den letzten 3,2 km des Grimsdalsvegen stößt man bei Fallet auf den Fv27. Diesem folgt man 2,3 km in Richtung des Ortes Folldal. Gegenüber 2 Teichen, die sich rechts der Fahrbahn befinden, zweigt links der Svevegen nach Streitlien ab. Nach weiteren 1,3 km bergan erreicht man den linkerhand der Straße gelegenen Folldal Bygdetun.
    von Osten: Nördlich von Alvdal auf den Fv29 abbiegen und diesem 40 km bis Folldal folgen. Dort links auf den Fv27 abbiegen. Nach 1,2 km, kurz nach der Brücke über die Folla, zweigt nach rechts der Sveen-Streitlivegen ab. Der Fahrweg führt zuerst nach Südwesten bis auf 900 müM und knickt dann nach Süden ab. Nach ca. 4,2 km liegt rechterhand der Folldal bygdetun.
    von Norden: In Hjerkinn von der E6 nach Osten auf den Fv29 wechseln und diesem 29 km nach Folldal folgen. Dort rechts auf den Fv27 abbiegen. Nach 1,2 km, kurz nach der Brücke über die Folla, zweigt nach rechts der Sveen-Streitlivegen ab. Der Fahrweg führt zuerst nach Südwesten bis auf 900 müM und knickt dann nach Süden ab. Nach ca. 4,2 km liegt rechterhand der Folldal bygdetun.
    von Süden: In Ringebu von der E6 rechts auf den Fv387 abbiegen, nach 540 m rechts auf den Fv388 abfahren und diesem weitere 3,7 km folgen, bis er auf den Fv27 stößt. Dieser Straße entlang der Ostseite des Rondane-Gebirges 75,3 km lang in Richtung Folldal folgen. Etwa 2,3 km nördlich des Weilers Fallet zweigt gegenüber von 2 Teichen, die sich rechts der Fahrbahn befinden, nach links der Svevegen nach Streitlie ab. Nach weiteren 1,3 km bergan erreicht man den linkerhand der Straße gelegenen Folldal Bygdetun.
    Photos / bilderne
    Galerie ( 9 Photos )
    Links
    lokalhistoriewiki.no  //  www.nordosterdalsmuseet.no

Hedmark: Highlights - Museen / museer Hedmark: Highlights - Übersicht / oversikt
©2015 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Folldal kommune