Schattenblume
Maianthemum bifolium
Familie:
Convallariaceae / Maiglöckchengew.
norwegisch:
Maiblom
Blüte der Schattenblume - 15 KB

Standort: Am Hang des Hauganøse im Mørkedalen - Hemsedal / Buskerud

Aufnahmedatum: 14.07.1997 / Foto: © Mechtild Reuber


Merkmale
Zierliche, ausdauernde, 5 bis 15 cm große Pflanze. Trägt nur zur Blütezeit zwei wechselständige Blätter, selten auch drei. Außerhalb der Blütezeit nur 3-6 cm langes, herz-eiförmiges und spitzes Blatt. Zwischen acht und fünfzehn winzige, vierzählige Blüten bilden eine weiße, endständige Traube. Stängel ist oben weiß behaart.

Standort
Schattige, humustreiche Laub- und Nadelwälder.

Verbreitung
Fast ganz Europa.

Blütezeit
April bis Juli

Wissenswertes
Die duftenden Blüten werden von kleinen Fliegen besucht. Zwar sind die Staubbeutel zuerst noch geschlossen, doch könnte die Narbe schon befruchtet werden. So wird eine Fremdbestäubung durch mitgebrachten Blütenstaub gefördert. Später öffnen sich die Staubbeutel, und kommen keine Insekten, kann der Blütenstaub von selbst auf die Narbe herabfallen und so die Blume bestäuben. Aus den Blüten entwickeln sich rote kugelige Beeren von etwa 5 mm Durchmesser, die von Tieren verschleppt werden. Die Ausbreitung über kürzere Entfernungen erfolgt auch durch unterirdisch wachsende Sprosse.
Die Blume ist im Gebetbuch Albrecht V. von Bayern ( 1574 ) gut dargestellt. Als erster hat wohl O. Brunfels ( 1532 ) die Pflanze gezeichnet und beschrieben.

 

Zurück    Rosenwurz

Zurück    Lychnis flos-cuculi

Zurück    Taubenkropf-Leimkraut

< alphabetisch >

< nach lateinischem Namen >

< nach Familien >

Schnee-Enzian    Weiter

Melandrium rubrum    Weiter

Fetthenne, Scharfe    Weiter

©2003 by Otto and Mechtild Reuber

Home Norwegen-Info: Pflanzen