Gletscher-Hahnenfuß
Ranunculus glacialis
Familie:
Ranunculaceae / Hahnenfußgewächse
norwegisch:
Issoleie
Gletscher-Hahnenfuß - 77 KB

Standort: Bei der Juvasshytta im Jotunheimen - Lom / Oppland

Aufnahmedatum: 10.07.1997 / Foto: © Mechtild Reuber


Merkmale
Ausdauernde, 5-20 cm hohe, meist kahle Pflanze mit aufsteigendem, ein- bis mehrblütigem Stengel. Grundblätter dicklich, fleischig, dunkelgrün, bis zum Grund dreiteilig, mit mehrfach geteilten Blattabschnitten und meist zugespitzten Zipfeln; Stängelblätter sitzend, unregelmäßig, handförmig geteilt, mit lanzettlichen Zipfeln. Blüten aufrecht, 15-30 mm breit, mit 5 weißen, rosa- bis dunkelroten Kronblättern ( je nach Alter ) und kürzeren, außen dicht rostbraun behaarten Kelchblättern, beim Verblühen nicht abfallend.

Standort
Alpin, 2.300 bis fast 4.300 m, höchststeigende Blütenpflanze der Alpen; kalkarmer Schutt, Moränen, Geröll und Fels. Die Blume ist sehr häufig.

Verbreitung
Außer in den Hochgebirgsregionen des skandinavischen Skanden-Gebirges noch in den Alpen, Pyrenäen, Karpaten sowie der arktischen Region ansässig. Im Sommer ist das Plateau rund um die Juvasshytta mit den Blüten dieses hübschen Gebirgspflänzchens übersät.

Blütezeit
Juli bis September.

Wissenswertes
Der Gletscherhahnenfuß hält in Skandinavien den Höhen- und Kälterekord. Er ist hochspezialisiert an die extremen Lebensbedingungen in der hochalpinen Stufe angepasst, wo die Vegetationszeit sehr kurz ist. So schafft er es innerhalb von nur drei Wochen, die notwendige Energie für den nächsten Sommer zu speichern. Als Überlebenskünstler kann er sogar einige Jahre unter der Schneedecke überdauern ohne oberirdische Triebe oder gar Blüten auszubilden, und stirbt dennoch nicht ab.

 

Zurück    Gefalteter Silbermantel

Zurück    Pyrola minor

Zurück    Blauer Eisenhut

< alphabetisch >

< nach lateinischem Namen >

< nach Familien >

Glockenblume, Rundblättrige     Weiter

Rhodiola rosea    Weiter

Rittersporn, Hoher    Weiter

©2003 by Otto and Mechtild Reuber

Home Norwegen-Info: Pflanzen