Fieberklee
Menyanthes trifoliata
Familie:
Menyanthaceae/ Fieberkleegewächse
norwegisch:
Bukkeblad
Blüte des Fieberklees - 19 KB

Standort: Am Wegesrand im Rago nasjonalpark - Sørfold / Nordland

Aufnahmedatum: 12.07.1996 / Foto: © Mechtild Reuber


Merkmale
Mehrjährige, 10 bis 30 cm hohe Sumpfpflanze. Kräftige Stängel aus einer kriechenden und verzweigten Grundachse entspringend, ebenfalls die langgestielten, am Grunde scheidigen Blätter. Sie sind wechselständig, umgekehrt eiförmig, dreizählig gefingert und daher kleeähnlich ( Name ), aber viel größer und fleischig. Blüten weiß, seltener rosa, in einer pyramidenförmigen, aufrechten dichten Traube. Blütenkrone kurztrichterförmig, fünf Kronblattzipfel zurückgerollt mit weißen Haaren an der Oberfläche und Wimpern an den Seiten.

Standort
Verlandungszonen stehender Gewässer, in nährstoffarmen Schlenken der Niedermoore und Sümpfe, in feuchten Gräben und an Teichen.

Verbreitung
Nord- und Mitteleuropa. Fehlt in weiten Teilen der Mittelmeerländer oder ist dort sehr selten. In Deutschland überall, aber selten; gefährdet.

Blütezeit
Mai bis Juni.

Vermehrung
Durch Samen. Hauptsächlich von Hummeln bestäubt. Früchte schwimmen.

Wissenswertes
Die dreigeteilten Blüten erinnern an Klee, daher nennt man die Pflanze Fieber- oder Bitterklee. Doch mit den Kleearten aus der Familie der Fabaceen besteht keinerlei Verwandtschaft, vielmehr mit den Enziangewächsen. Der Fieberklee fällt durch seinen bitteren Geschmack auf, der von der Bitterdroge Folia Trifolii fibrini herrührt.

 

Zurück    Fettkraut, Gewöhnliches

Zurück    Melandrium rubrum

Zurück    Beinbrech / Ährenlilie

< alphabetisch >

< nach lateinischem Namen >

< nach Familien >

Fingerhut, Roter    Weiter

Mertensia maritima    Weiter

Seerose, Weiße    Weiter

©2003-2004 by Otto and Mechtild Reuber

Home Norwegen-Info: Pflanzen