Fetthenne, Scharfe
Sedum acre
Familie:
Crassulaceae / Dickblattgewächse
norwegisch:
Bitterbergknapp
Scharfe Fetthenne - 48 KB

Standort: Auf den Kalle-Felsen bei Hopen auf der Lofoten-Insel Austvågøy - Vågan / Nordland

Aufnahmedatum: 08.07.1998 / Foto: © Mechtild Reuber


Merkmale
Mehrjährige, rasenbildende, reich verzweigte Pflanze mit kriechenden bis aufsteigenden, 5-15 cm langen Stängeln. Dicke, eiförmige, am Grund abgerundete, auf der Oberseite flache Blätter bis 4-7 mm lang, kaum oder gar nicht gespornt, scharf schmeckend, daher der ebenfalls gebräuchliche Name Mauerpfeffer. Blüten mit goldgelben, fast waagerecht abstehenden, zugespitzten Kronblättern, 6-9 mm lang, in wenigblütiger Dolde.

Standort
Mauern, Bahndämme, sonnigen Felsspalten, Sanddünen, Trockenrasen, Kiefernwälder, Kieswege und -dächer, steinige, trockene Böden, gern auf Kalk. Bis in Höhen von 2.300 Meter.

Verbreitung
Fast ganz Europa, bis kurz oberhalb des Polarkreises an den Küsten Norwegens. In Deutschland verbreitet, in manchen Gebieten häufig, in anderen selten.

Blütezeit
Juni bis August.

Wissenswertes
Auch Vogelbrot oder Warzenkraut genannte alte Heilpflanze. Giftig. Die fleischigen Blätter mit Wasserspeichergewebe sind eine Anpassung an trockene Standorte. Mit ihnen ist es möglich, einige Wochen ohne Regen auszukommen. Den Namen Fetthenne hat die Pflanze aufgrund ihrer "fett" wirkenden Blätter bekommen.
Nach Plinius dem Älteren und Albertus Magnus sollte der Mauerpfeffer Hausdächer vor Blitzeinschlag schützen. und ihr Saft war laut Dioskurides zum Heilen von Brandwunden geeignet. Auch zum Schutz des Getreides vor Ungeziefer sollte er nach altem Volksglauben nützlich sein. In Vitus Auslassers "Herbarius" wird er als Tewelspart erwähnt.


Blüten der Scharfen Fetthenne - 43 KB

Standort: Auf den Kalle-Felsen bei Hopen auf der Lofoten-Insel Austvågøy - Vågan / Nordland

Aufnahmedatum: 08.07.1998 / Foto: © Mechtild Reuber

 

Zurück    Feld-Enzian

Zurück    Saxifraga stellaris

Zurück    Schattenblume

< alphabetisch >

< nach lateinischem Namen >

< nach Familien >

Fetthennen-Steinbrech    Weiter

Silene acaulis    Weiter

Rosenwurz    Weiter

©2003 by Otto and Mechtild Reuber

Home Norwegen-Info: Pflanzen