Nesland / Flakstadøy, Gemeinde Flakstad

Der kleine Ort Nesland liegt am Südende von Flakstadøy. Eine Nebenstrecke, 2 km hinter Ramberg, führt sechs Kilometer am östlichen Ufer des Skelfjorden entlang. Von den 800 m hohen Bergen auf unserer Seite sieht man nichts.

Doch dann gelangen wir nach Vestre Nesland, wo sich die Häuser jede Lücke zwischen den Granitfelsen ausgesucht haben. Die Straße ist hier eng und kurvenreich. Diesen wildromantischen Platz hatten sich schon Steinzeitmenschen als Wohnort ausgesucht.

Nach einem weiteren Kilometer endet die Straße an der schroffen Küste. Hier, wo niemand mehr Häuser vermuten würde, liegt die erst 1852 gegründete Ortschaft Østre Nesland.

Hinter dem weißgestrichenen Haus, am kleinen Bach, steht die einzige Mühle der Lofot-Inseln, die vor Jahren renoviert wurde. Hier gab es früher eine Bäckerei und einen Laden, die aber beide geschlossen haben.

Hierhin kommen nur Touristen, die den 'Flakstadstien' nach Nusfjord wandern wollen. Der Pfad führt mal weit über dem Meeresspiegel, mal auf Wasserhöhe an der Küste entlang.

 

Weiterführende Links zu Flakstadøy:

Flakstad Flakstadøy Flakstadøy-Camping Flakstadøy-Fotos Gemeinde Flakstad Nusfjord Ramberg Sund Vikten

zu den anderen Inseln:

Austvågøy Gimsøy Moskenesøy Røst Vestvågøy Værøy

und allgemeine Infos im:

Lofoten A-Z

©1999-2009 by Otto and Mechtild Reuber

Home