Kommune Kautokeino: Sehenswertes - Kirchen
 

  • Kautokeino kirke   *      in Kautokeino

    Anfahrt: Rv 93 / Rv 92 ( Abstecher 32 km )

    Baujahr

    1958

    Form

    Rechteck

    Baustoff

    Holz

    Prosti

    Indre Finnmark

    Architekt

    Finn Bryn

    Sitzplätze

    250

    Sonstige Infos

    Kirche von Kautokeino Im Jahre 1701 wurde die erste Kirche in Kautokeino von Schweden erbaut. Diese wurde von den Deutschen im Herbst 1944 niedergebrannt. Sie war eine der ältesten Kirchen in der Finnmark. Glücklicherweise wurden die Altar-, Dach- und Deckenkronleuchter, die Kelche, das Taufbecken und eine der Kirchenglocken vor dem Niederbrennen aus der Kirche gerettet und haben ihren Platz in der neuen Kirche bekommen. Die Bauarbeiten zur heutigen Kirche begannen 1956 und wurden von der Firma Hoff & Kvernmo aus Tromsø ausgeführt. An einem Sonntag im September 1958 weihte sie der Bischof Alf Wiig ein. Mit 250 Sitzen ist sie ein wenig größer als die frühere Kirche. Das Dach ist mit Schiefer gedeckt, der Dachreiter mit Kupfer. Das Altarbild stammt von dem Künstler Jorg Mund aus Bergen, der zur Zeit auf Zypern wohnt ( er schuf auch das Altarbild der 1972 erbauten Nygård kirke in Bergen ). Das künstlerische Werk wurde mit einem Flugzeug der Luftwaffe von Oslo nach Kautokeino geflogen. Das Antependium - die Stoffverkleidung des Altars -, welches mit Zinnfäden ausgeschmückt ist, wurde vom Kautokeino Kirchenverein unter der Anleitung des Spezialisten Lauri Keskitalo geschaffen. Innenraum der Kirche von Kautokeino Im Jahre 1965 kaufte man die heutige Orgel. Der Kirchenverein konnte im Laufe der Jahre durch Kollekten einiges an Geld sammeln, so dass heute elektrische Leuchter und Teppiche den Kirchenraum schmücken.
    In der Zeit von 1947 bis 1958 wurde eine Zwischenkirche auf dem Pfarrhofgrundstück errichtet. Sie diente als Übergangskirche bis die neue fertig war. Später wurde sie der samischen Mission übergeben, die sie nach Sennaland umsiedelte. Sie wird dort von den nomadisierenden Samen genutzt, die in der Nähe ihre Wohnung haben.
    Die heutige Kirche steht etwas erhöht östlich des Flusses Guovdageaineatnu und gehört zu den meistbesuchten des Landes. Besonders zu Ostern ist sie für die Samen ein wichtiger Treffpunkt. An Sonn- und Feiertagen hat man hier die beste Möglichkeit, die heimische Bevölkerung in ihren samischen Trachten anzutreffen. Besonders zu Ostern, dem größten Fest der Samen, wird die Kirche für Taufen, Konfirmationen und Trauungen genutzt.
    Abends wird die Kirche angestrahlt und ist vom gesamten Ort zu sehen. Direkt südlich der Kirche liegt der große Friedhof der Gemeinde. Nahe der Kirche, unter den hohen Birken, findet man schöne alte Gräber.
    Öffnungszeiten: 01.06. bis 15.08., täglich von 09:00 bis 21:00 Uhr

    Bitte oberes kleines Bild anklicken! Zurück zur Info über den Namen der Kirche in der Bilduntertitelung.

  • Láhpoluoppal kapell         in Láhpoluoppal

    Anfahrt: Rv 92 / Rv 93 ( Abstecher 13 km )

    Baujahr

    1967

    Form

    Langkirche

    Baustoff

    Stein

    Prosti

    Indre Finnmark

    Architekt

    Nils Henrik Eggen

    Sitzplätze

    70

    Sonstige Infos

    Die kleine Kapelle liegt im winzigen Örtchen Láhpoluoppal am Rv 92, etwa 13 Kilometer vor der Einmündung auf den Rv 93. Hier gibt es auch eine bewirtschaftete Fjellstue.

  • Máze kirke / Máze Zion         in Máze

    Anfahrt: Rv 93

    Baujahr

    1965

    Form

    Langkirche

    Baustoff

    Holz

    Prosti

    Indre Finnmark

    Architekt

    Rolf Harlew Jenssen

    Sitzplätze

    150

    Sonstige Infos

    Die 1965 erbaute Máze kirke Die erste Kapelle in Mazé wurde im 16. Jahrhundert errichtet, als Máze noch schwedisch war. Sie diente auch zur Festlegung von festen Landesgrenzen.
    Die nächste Kirche "Mazé Zion" stand von 1721 bis 1768 und wurde von dem Architekten Thomas von Westen errichtet. Reste dieser Gebirgskirche sind noch erhalten. Auf dem hier liegenden Friedhof wurde noch die alte samische Schreibweise für Namen benutzt - mit "muorranamat", das als altes samisches Alphabet mit besonderen Zeichen für jeden Namen gilt. Jedes Jahr im Juni finden auf diesem alten Friedhof sommerliche Gottesdienste unter freiem Himmel statt. Weitere Infos dazu beim Gemeinderat unter 0047- 78 48 61 29.
    1944 brannten die Deutschen die vorletzte Kirche ab, die 1931 von Bischof Eivind Berggrav eingeweiht wurde. In der 1965 neu errichteten Kirche, die mit Schiefer gedeckt ist, werden Gottesdienste in Norwegisch und Samisch zelebriert.
    Öffnungszeiten: 15.06. bis 15.08., täglich 09:00 bis 20:00 Uhr.

    Bitte kleines Bild anklicken! Zurück zur Info über den Namen der Kirche in der Bilduntertitelung.

 

Finnmark: Highlights auf einen Blick Finnmark-Highlights: Kirchen

©2002-2003 by Otto and Mechtild Reuber

Home