Berlevåg kommune: Infos / Fakten
  Straßen:  Rv 890  Rv 891
  Unsere Touren:  2002
  Photo zum Vergrößern bitte anklicken!
Grenzt im Norden an das Barentsmeer
O-W - Ausdehnung: mit Wasser ( Tanafjorden ) = 49,1 km
Mitternachtssonne über der kleinen Insel Svartoksen
Fläche in km2:
N-S - Ausdehnung:
O-W - Ausdehnung:
Einwohner:
Einwohner / km2:
Fylke:
Kommune-Nr.:
Verwaltungsort:
1.120 (2012)
45,3 km
45 km
1.038 (2012) / 1.133 (2005)
0,93 (2012) / 1,01 (2005)
Finnmark
2024
Berlevåg
  Allgemeines  
Berlevåg ist flächenmäßig die sechstkleinste Kommune der Fylke Finnmark. Nur knapp über 1.200 Einwoher leben in dieser abgeschiedenen Kommune. Damit liegt sie bevölkerungsmäßig an drittletzter Stelle der 19 Kommunen in der Finnmark. Etwa 1.200 Einwohner zählt der aktive Fischerort Berlevåg, das Verwaltungszentrum der gleichnamigen Gemeinde. Die restlichen Bewohner verteilen sich auf den zweitgrößten Ort Kongsfjord und auf Veines auf der gleichnamigen Halbinsel. Das Inland abseits des Rv 890 ist gar nicht besiedelt - abgesehen von den freilaufenden Rentieren, die im Norden der Finnmark ihre Sommerweiden haben.
Den größten Teil der Gemeindefläche nimmt das Hochplateau zwischen 200 und 500 m Höhe ein. Dieses karge Gebiet ist dem arktischen Klima unterworfen. Viele größere und kleinere Seen schmiegen sich zwischen die Hänge der Berge, die häufig keinen ausgeprägten Gipfel haben, sondern eher Bergplateaus mit mehreren Erhebungen gleichen. Nur in den niederen Flusstälern gibt es schon mal kleine Fjellbirkenwäldchen oder niedrigen, dichten Strauchbewuchs. Der flachste und breiteste Küstenstreifen befindet sich um den Fischerort Berlevåg. Hier sind dem Festland auch ein paar flache Schären vorgelagert. Ein ebenfalls sehr breiter und flacher Küstenstreifen schmiegt sich an die Steilküste zwischen den verlassenen Fischerorten Store Molvik und Kvitnes. Ob an der Küste oder im Fjell, Geologen kommen auf jeden Fall aufgrund der vielen Gesteinsarten und Felsformationen auf ihre Kosten.
Innerhalb der Gemeindegrenze sind mehrere Stellen mit Siedlungsspuren aus der älteren Steinzeit ( etwa 8.000 v.Chr. ) nachgewiesen. Einige Gebiete der Kommune wurden seit alters her von den Samen genutzt. Bei Kjølnes soll auch die Burg eines Samenkönigs gestanden haben, von der die einzige Volksweise der Finnmark berichtet. Die ersten Norweger siedelten sich um 1750 im Gebiet von Berlevåg an. Sie waren gleichzeitig als Fischer und Bauern tätig. Häuserreste aus dieser Zeit findet man noch heute bei Skånsvika, etwa 5 km westlich von Berlevåg. Im Jahre 1914 wurde Berlevåg eine selbständige Kommune. Von den ursprünglich 11 Siedlungen sind heute noch zwei ganzjährig bewohnt - Berlevåg und Kongsfjord/Veines.
Erst im Jahre 1959 wurde die Straßenverbindung von Tana nach Berlevåg fertiggestellt. Doch war sie im Winter gesperrt. Erst 1980 war die Strecke auch ganzjährig befahrbar - bei starkem Schneefall mit Kolonnefahren hinter Räumfahrzeugen.
Der wichtigste Wirtschaftszweig der Gemeinde ist die Fischerei, wobei die Fischannahme und -veredlung sowie Boots-Service und -reparaturen im Vordergrund stehen. Eine moderne Fangflotte landet jährlich ca. 10.000 t Fisch in der Gemeinde an. 1924 war das Rekordjahr. Im Frühjahr dieses Jahres wurden 15.500 t Dorsch gefangen. Damals tummelten sich in der Fangsaison etwa 2.000 bis 3.000 Fischer vor der Küste von Berlevåg. Sie kamen von Nordland, Troms und der übrigen Finnmark nach Berlevåg. Auch einige Pomoren aus Russland waren unter ihnen. Der größte Teil des Fanges erfolgte damals noch mit Leine oder Handangel. Bis etwa 1960 bestand gewöhnlich die Weiterverarbeitung des Fisches in der Salz- oder Trockenfischproduktion.
Der Exportwert des Frischfisches und der weiterverarbeitenden Produkte beträgt etwa 300 Millionen Kronen. Exportiert wird heutzutage hauptsächlich in die westeuropäischen Länder und in die USA. Bis 1916 bestand noch eine reger Tauschhandel mit den Pomoren, den russischen Bewohnern rund um das Weiße Meer. Berlevåg ist Produktionsort für hochwertige Decksmaschinen für Fischerboote und andere Schiffe. Weitere Arbeitgeber sind der Handel sowie öffentliche und private Dienstleistungsbetriebe. Varanger Kraft betreibt auf dem Kongsfjordfjellet ein Kraftwerk mit einer Leistung von 3 Mwh.
Das Gesundheitswesen ist mit Krankenstation, Altersheim, Hauspflegedienst, stabiler ärztlicher Versorgung und psychiatrischen Diensten gut ausgebaut. Es gibt 36 Kindergarten-Plätze für Kinder im Alter von 3-5 Jahren, 9 Kinderkrippen-Plätze für Kinder im Alter 0-3 Jahre. Grundschulen stehen in Berlevåg und Kongsfjord mit insgesamt 150 Schülern. Dazu existiert noch eine Kulturschule mit Kurs-Angeboten für Kinder und Erwachsene.
In der grossen Sporthalle wird Kinderturnen, Badminton, Fussball und Kraftsport angeboten.
Berlevåg besitzt ein florierendes Kulturleben. Es gibt ein Blasmusik- und Tanzorchester, eine Kinder-Theatergruppe, einen Kinderchor, einen gemischten Chor sowie einen Männerchor, der Berlevåg weit über die Grenzen Norwegens bekannt gemacht hat. Der Dokumentarfilm "Heftig & begeistert", eine Realsatire über den Männerchor des Ortes, hat sich zu einer Art Kultfilm entwickelt und wurde überall in Norwegen gezeigt. Selbst bis nach den USA führten die Tourneen des Gesangvereins. Dieser Film macht deutlich, dass ein intaktes Vereinsleben fast unerlässlich ist, Einsamkeit, Polarnacht und Wetterunbilden in dieser rauhen Region am Polarmeer zu überstehen.
Ferner gibt es noch eine Menge Clubs und Vereine. Für kulturelle und andere diverse Veranstaltungen steht eine Mehrzweckhalle zur Verfügung.
Die Bibliothek ist in Berlevåg am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag geöffnet, in Kongsfjord nur jeden 4. Montag.
Filmvorführungen in Berlevåg donnerstag und sonntags.
Das 1988 entworfene Wappen der Gemeinde Berlevåg ist farblich unterteilt in Gold und Blau. Das Motiv stellt das Meer und Wellen am Strand dar. Es symbolisiert die Abhängigkeit der Gemeinde vom Meer.
Die Kommune Berlevåg bietet sehr schöne Möglichkeiten zur Beobachtung der Mitternachtssonne im Sommer und des Nordlichtes im Winter. Schöne Plätze sind die Landzunge bei Kjølnes, der Küstenstreifen zwischen Kjølnes fyr und der Ortschaft Bjerlevåg sowie die Küste nördlich und westlich von Berlevåg. Ein besonderes Highlight ist der Blick vom 266 m hohen Tanahorn. Wer einmal dies magische Licht der Arktik erlebt hat, kommt davon nicht mehr los. Nicht ohne Grund versuchen viele Fotografen und Maler die Stimmungen dieser Sommer- und Winternächte in dieser Region in ihren Werken einzufangen.
Wer zur Festigung dieser Gemeinschaft beiträgt und sich seinen Lenbensunterhalt selbst verdienen kann, ist in dieser Kommune herzlich als Zuwanderer willkommen.
  Kirche    
Das erste kirchliche Leben von Berlevåg spielte sich in einem kleinen Gebetshaus ab, dessen Baumaterial im Jahre 1872 aus der Kommune Karasjok nach Berlevåg geschafft wurde. Die Wände des ersten Gotteshauses am Ort bestanden aus Zimmerholz und das Dach war mit Schiefer bedeckt. Am 19. September 1877 wurde einstimmig der Entschluss gefasst, beim Gemeindevorstand in Tana das Gesuch einzureichen, das Gebetshaus zu einer Kirche umzubauen. Der Ingenieur Typen hatte eine Zeichnung ausgearbeitet und einen Kostenvoranschlag erstellt. Die erste Initiative ging von einigen Bürgern des Ortes aus, der zu dieser Zeit etwa 240 feste Bewohner hatte. Der Priester Solem, der in der Tana kirke tätig war, befürwortete die Angelegenheit aufgrund der langen und beschwerlichen Reise der Bewohner von Berlevåg zur Kirche in Tana. Außerdem hatte sich Berlevåg inzwischen zu einem der größten Fischerorte in der Finnmark entwickelt. Der Propst in Tana hatte aber zu diesem Zeitpunkt Bedenken gegenüber dem Umbau und lehnte den Antrag aus Kostengründen ab.
Im Jahre 1883 wurde die Angelegenheit neu aufgenommen und von dem Propst Gjølme aus Vadsø befürwortet. Doch erst im Jahre 1885 bewilligte der Nordlandske Kirke- og Solefond die Mittel zum Umbau. Aus mehreren Angeboten erhielt der Baumeister und Kaufmann A. Evjen aus Tromsø mit einem Kostenvoranschlag von 5.450 Kronen den Zuschlag. Mit den Arbeiten wurde 1886 begonnen. Die Bistumsdirektion ernannte Hagb. Johnsen und O. A. Dahl aus Berlevåg als Bauaufsichtspersonen. Im Sommer 1986 waren die Arbeiten beendet und am 09. September des gleichen Jahres wurde die Kirche geweiht. Doch schon 1895 mussten neue Mittel bewilligt werden, um einige Schäden auszubessern. Repariert bzw. erneuert wurden das Dach der Sakristei und des Schiffes, ein Gewölbe im Schiff, die Holzpaneele des Schiffes und der Sakristei, die Rückenlehnen von 28 Bänken, der Ofen mit Brandmauer in der Sakristei sowie die Innen- und Außentreppe der Kirche. Zusätzlich wurde die Anschaffung zweier Öfen empfohlen, da ja die meisten Gottesdienste während der kalten Wintermonate stattfanden. Obwohl die Bewohner des Ortes eifrige Kirchgänger waren, hielten sich doch einige aufgrund der Kälte in der Kirche fern.
In den Jahren 1913 und 1914 wurde die Kirche innen und außen neu gestrichen und der Turm repariert. Die Kirche stand südlich des inneren Hafens, etwa 300 Meter vom Wasser entfernt, und hatte circa 220 Sitzplätze. Der Chor war etwas erhöht auf einer Plattform im Kirchenraum angebracht. Die Einrichtung der Kirche war einfach. Auf dem Altar standen zwei 60 cm hohe Messingleuchter. Das Altartuch war aus weißem Linnen und die Verkleidung des Altarunterbaus in rot gehalten. Auch das Messgewand war rot, mit einem 12 cm breiten vergoldeten Kreuz auf der Rückseite. Das Taufbecken war aus Messing. Die Kirchenglocke stammte aus Levanger in Nord-Trøndelag, wog etwa 200 kg und besaß keinerlei Inschrift. Die Altartafel wurde von der verstorbenen Helga Grebstad aus Killi gemalt. Es zeigte den über das Wasser gehenden Jesus und den versinkenden Petrus. Durch Sammlungen des Kirchenvereins konnte eine Orgel angeschafft werden. Den Mittelgang hinunter lag ein roter Läufer. Die Kirchenwände waren geölt und die Kanzel weiß bemalt.
Bei einer bischöflichen Visite im Jahre 1939 zeigte es sich, dass die Kirche in einem sehr schlechten Zustand war. Es stellten sich viele Fragen zu einer Restaurierung und einer Erweiterung der Kirche, da bei manchen Gottesdiensten die Gläubigen nicht mehr alle Platz fanden. Immerhin war die Bevölkerungszahl auf 1.300 angestiegen. Die Arbeiten an der Kirche wurden im Juli 1939 begonnen und vom Baumeister I. M. Sandmo ausgeführt. Man forcierte die Arbeiten, um bis Weihnachten fertig zu werden, doch dies klappte nicht. Der neue Turm war jetzt aus Stein und die Anzahl der Sitzplätze war auf 275 erweitert worden. Noch alte, brauchbare Einrichtungsgegenstände kamen weiter in der neurestaurierten Kirche zur Verwendung. Ein neues Messgewand und Altartuch wurden angeschafft. Der Sanitätsverein stiftete 15 særkalker ( kleine Messkelche ). Die Betschemel wurden mit rotem Samt bezogen. Die Bewohner von Berlevåg zeigten großen Opferwillen für ihre Kirche und die Freude über die gelungene Neurestaurierung war allgemein sehr groß. Die Einweihung fand am 07. April 1940 durch Bischof Wollert Krohn-Hansen statt. Doch leider währte diese Freude nicht allzu lang, denn die Kirche fiel 1944 beim Rückzug der deutschen Besatzer deren Zerstörungswut zum Opfer.
Infos zur neuen, im Jahre 1960 erbauten Kirchen unter Sehenswertes: Kirchen.
  Lage    
Die Kommune Berlevåg gehört zur Ost-Finnmark und ist die nordöstlichste Kommune der Varanger-Halbinsel. Im Süden grenzt die Kommune Tana, im Osten die Kommune Båtsfjord an Berlevåg. Im Westen bildet der 12 Kilometer breite Tanafjorden und im Norden die Barentssee die natürliche Grenze der Gemeinde.
Zwischen den Breitengraden 70° 30' und 70° 53' gelegen, befindet sie sich etwa auf der Höhe der Inselkommunen Hammerfest und Hasvik im Westen und der Nachbarkommune Båtsfjord im Osten des Landes. Berlevåg ist nach den Gemeinden Nordkapp, Lebesby, Gamvik, Måsøy und Hammerfest die sechstnördlichste Kommune Norwegens.
  Klima    
Obwohl der Golfstrom im Osten der Finnmark nicht mehr den starken Einfluss hat wie an der Westküste Norwegens, profitiert die arktische Region trotzdem noch von dieser Meeresströmung, die das Klima milder sein lässt, als man es von diesen Breitengraden vermuten würde. Die Höchsttemperaturen liegen im Sommer zwischen 10 und 25 Grad, im Winter pendeln die Werte zwischen -12 und +3 Grad. Die Durschnittstemperatur im Februar, dem kältesten Monat, beträgt -4,9°, die im Juli, dem wärmsten Monat, +10,5°. Die Niederschlagsmenge ist relativ gering, aber windstill ist es äußerst selten.
Die Polarnacht dauert vom 11. November bis zum 02. Februar, die Mitternachtssonne scheint vom 16. Mai bis 29. Juli.
Folgende durchschnittliche Niederschlagsmengen und Temperaturen wurden von 1961 bis 1990 gemessen:
  JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Niederschlag 75 58 49 47 48 53 66 70 80 83 74 67
Temperatur -4,7° -4,9° -3,4° -0,9° 2,8° 7,0° 10,5° 9,8° 7,0° 2,5° -1,5° -3,5°
Das aktuelle Wetter von Berlevåg findest du unter www.wunderground.com/global/stations/01083.html
  Anreise    
über Land
    Von Süden:
  • Die einzige Landverbindung aus dieser Richtung ist der Rv 890, der aus der Kommune Tana kommend südlich des Sees Geatnjajávri die Kommunegrenze quert. Die Straße endet im Fischerort Berlevåg.
  • Busverbindung Route 512: Tana bru - Berlevåg ( wochentags zweimal täglich: Fahrplan ). Stationen in der Kommune Berlevåg sind Gednje an der Kreuzung mit dem Rv 891, Kongsfjord und Berlevåg.
    Fahrplanauskunft: 0047- 78 95 69 60.
    Von Osten:
  • Der Rv 891 kommt aus der Kommune Båtsfjord, quert südlich des Storkløftfjellet die Grenze zur Gemeinde Berlevåg und mündet bei Gednje auf den Rv 890.
  • Busverbindung Route 511: Båtsfjord - Tana bru ( wochentags zweimal täglich: Fahrplan ). Station in der Kommune Berlevåg ist nur Gednje an der Einmündung auf den Rv 890.
    Fahrplanauskunft: 0047- 78 95 69 60.
per Schiff
    Von Westen:
  • Die nordgehende Hurtigrute von Mehamn ( Fahrplan ), die gegen 22:45 in Berlevåg ankommt. Sie fährt um 23:00 in Richtung Båtsfjord weiter. Der Hurtigruten-Kai befindet sich im Südosten von Berlevåg am Revneshavn.
    Von Osten:
  • Die südgehende Hurtigrute von Båtsfjord ( Fahrplan ), die gegen 23:00 in Berlevåg ankommt. Sie fährt um 23:15 in Richtung Mehamn weiter.
per Flugzeug
    Von Westen:
  • Tägliche Flüge der Gesellschaft Widerøe ab Tromsø, Hammerfest, Mehamn, Alta und Honningsvåg. Flugplan siehe unter ( www.wideroe.no ).
    Von Süden:
  • Tägliche Flüge der Gesellschaft Widerøe ab Kirkenes, Vadsø und Båtsfjord. Flugplan siehe unter ( www.wideroe.no ).
  Einkaufen / Souvenirs    
Im folgenden Geschäft kann man Gebrauchskunst kaufen:
Arctic Glasstudio
Dies ist ein kreativer Kunsthandwerksbetrieb, der eine interessante Kollektion von Gebrauchs- und Dekorationsgegenständen aus mundgeblasenem und geschmolzenem Glas anbietet. Die in der eigenen Werkstatt produzierten Exponate sind inspiriert von der Natur und Kultur der Finnmark. Einige Designelemente sind den Felszeichnungen in Alta nachempfunden. Außerdem findet man unter den Glasartikeln Eiszapfen, Sterne, Leuchter und Kugeln in verschiedenen Mustern und Größen.
Das Formen von geschmolzenem Glas eignet sich auch hervorragend zur Herstellung von dekorativen Gebrauchsgegenständen wie Schüsseln und Schalen in unzähligen Kombinationen aus Formen, Farben und Dekors. Durch seine durchscheinende Eigenschaft ist Glas auch als fantasievolle Fensterdekoration geeignet.
Kreative Kraft im Arctic Glasstudio ist die Künstlerin Daniela Salathé. Sie ist geboren und aufgewachsen in der Schweiz, wo sie eine Ausbildung mit Fachbrief als Industrieglasbläser abschloss. Da sie auch an der künstlerischen Verwendung von Glas interessiert war, begann sie mit der Herstellung von Kunsthandwerksprodukten aus mundgeblasenem Glas. Nach einem Urlaub im Jahre 1982 war sie von der arktischen Landschaft so fasziniert, dass sie 1989 nach Berlevåg umsiedelte. Hier begann sie sich auch mit dem Formen von geschmolzenen Glas zu beschäftigen und erkannte die vielfältigen künstlerischen Möglichkeiten.
Adresse: N- 9980 Berlevåg, Tel.: 0047- 78 98 11 55, Fax: 0047- 78 98 10 33,
E-Mail: arcglass@online.no
Infos zum Arctic Glasstudio unter: www.arcticglasstudio.no/.
Einige Arbeiten des Arctic Glasstudio unter: www.silke-rudolph.de/silli/glas.html.
  Touristinfo    
Berlevåg pensjonat & Camping, Havnegata 8, N- 9881 Berlevåg,
Tel.: 0047- 78 98 16 10, Fax 0047- 78 98 08 11,
E-Mail: berlevag.camping@online.no.
Infos unter: www.berlevag-pensjonat.no
Öffnungszeiten:
15.06. - 31.08.
01.09. - 14.06.
täglich
Mo - Fr
10:00 - 20:00 Uhr
09:00 - 16:30 Uhr
  Die Berge    
Die höchsten Berge der Gemeinde sind:

Name Höhe
in m
Lage
Hanglefjellet /
Haknalancearru
619 Der Gipfel des Berges liegt im Südwesten der Kommune, nur drei Kilometer nördlich des Rv 890. Über den Berg verläuft die Grenze zur südlichen Nachbarkommune Tana.
? 550
546
Unbenannter Höhenzug mit mehreren Gipfeln etwa 6 km südöstlich des Slipsteinfjellet. Über den 546 m hohen Gipfel verlaüft die Grenze zur südlichen Nachbarkommune Tana.
Slipsteinfjellet/
Dahkucearru
537 Liegt im Westen der Gemeinde. Über den Gipfel verläuft die Grenze zur südlichen Nachbarkommune Tana. Dem Berg vorgelagert sind noch einige ungenannte Höhen über 450 Meter.
Storkløftfjellet /
Basecearru
504 Liegt nur 1 km nördlich des Rv 890 nach Båtsfjord. Über den Bergrücken, zu dem auch der Magerfjellet gehört, verläuft die Grenze zur östlichen Nachbarkommune Båtsfjord. am Südhang verläuft der Rv 890. Höhenunterschied Gipfel-Straße etwa 110 Meter.
Magerfjellet /
Silesvarri
489 Liegt 4,5 km nordwestlich des Storkløftfjellet auf demselben Höhenzug. Dieser Bergrücken ist vom Rv 890 gut zu erwandern.
Midtfjellet /
Guovdoaivi
475 Liegt etwa 7 km Luftlinie westlich des Ortes Båtsfjord. Über den Berg verläuft die Grenze zur östlichen Nachbarkommune Båtsfjord.
Rahkkocohkka 474 Liegt etwa 20 km Luftlinie südwestlich des Ortes Berlevåg, nördlich des Langdalen. Eigentlich ist es mehr ein Höhenzug mit mehreren Erhebungen zwischen 400 und 470 Metern. Dieser Bergzug ist vom Rv 890 nur in einer Zweitagestour zu erreichen.
Buefjell /
Davgecearru
473 Nördlich des Sees Store Buevatnet und etwa 5 km westlich des Rv 890.
Skuzucohkka 464 Der Gipfel liegt westlich des Sees Geatnjajávri und ist vom Rv 890 leicht zu erreichen. Über den Gipfel verläuft die Grenze zur südlichen Nachbarkommune Tana.
  Die Seen    
Die größten Seen der Gemeinde sind:

Name Länge
in km
Höhen-
lage in m
Lage
Store Buevatnet /
Stuorra Dávgejávri
4,8 226 Der größte See liegt im Süden der Kommune, etwas westlich des Rv 890.
Ein Wanderweg führt von Rørgale zum See. Steigung etwa 60 Meter.
Geatnjajávri 5,2 229 Liegt direkt am Rv 890 und Rv 891. Über eine Brücke quert der Rv 890 den westlichen Teil des Sees.
Nördlich des Sees liegt die Abzweigung des Rv 891 nach Båtsfjord.
Oarddojávri 4,2 225 Liegt im äußersten Südosten von Berlevåg.
Den See teilt sich die Kommune Berlevåg mit den Nachbarkommunen Båtsfjord, Tana und Vadsø.
Mitten im See treffen sich die Grenzen der 4 Gemeinden.
Lille Buevatnet /
Usca Dávgejávri
1,8 227 Liegt direkt südlich des Store Buevatnet, nur durch eine schmale Landzunge von diesem getrennt.
Magistervatnet /
Magisterjárvri
1,5 262 Liegt östlich der Kreuzung Rv 890/891. Der Rv 891 führt am Südende des Sees vorbei.
Buetjern /
Davgeluobbal
1,2 138 Liegt 9 km nördlich der Kreuzung Rv 890/891, direkt linkerhand am Rv 890. Hier stehen sehr viele Ferienhütten.
Store Kløttvatnet /
Stuorra Loabmejávri
1,3 168 Liegt 2,3 km westlich des Kreuzung Rv 890 und 5 km nördlich des Sees Buetjern.
Emissærvatnet 1,2 135 Liegt 6 km nördlich der Kreuzung Rv 890/891.
Der Rv 890 führt in einem Abstand von einem Kilometer am Ufer des Sees vorbei.
Toppvatnet 1,1 266 Liegt etwas östlich des Emissærvatnet und südlich des 345 m hohen Magertoppen.
Magerdalsvatnet 1,2 231 Liegt südöstlich des Toppvatnet und des 345 m hohen Magertoppen.
Botnvatnet 0,9 186 Liegt zwischen dem Rv 890 und dem Store Kløttvatnet.
  Wetter  
Das aktuelle Wetter in der Berlevåg kommune.
Das Wetter weiterer diverser Orte Norwegens auf unserer Wetterseite.
Weiterführende Links unter Wetter / Klima und Umwelt im Link-A-Z.
  Nachbar-Kommunen    
Folgende Kommunen grenzen an Berlevåg:
Norden Osten Süden Westen
- Båtsfjord Båtsfjord
Tana
Tana
Gamvik

Finnmark: Infos / Fakten
©2001-2012 by Otto and Mechtild Reuber
Frameview / Home
Register/Sitemap: Berlevåg kommune