Trollfjorden / Austvågøy

Der enge, von bis zu 1000 m hohen Bergen umgebene Trollfjorden zählt zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten der Lofoten. Dieser enge, sehr dramatische Fjord zwischen den steilen Berghängen gibt einen besonders nachhaltigen Eindruck von der "typischen" Lofotenlandschaft. Vom Raftsund aus, der Austvågøy von der Vesteråleninsel Hinnøy trennt, führt eine Felseneinfahrt in den schmalen Trollfjord hinein, in dessen Hintergrund der schneebedeckte Higravtinden ( 1161 m ) und die zackigen Trolltinder ( bis 1045 m ) aufragen. Unterhalb dieser Bergriesen liegt der meist eisbedeckte 3 km lange Bergsee Trollfjordvatn.

Bekannt geworden ist der Trollfjord durch folgendes Ereignis: Es war im März 1890. Der Fjord war voll mit Kabeljau. Reiche Fischer mit Dampfbooten und Schleppnetzen wollten ihn unter Kontrolle bringen. Das konnten die kleinen Fischer nicht zulassen. Sie wollten weiterhin Zugriffsrecht auf die Schätze des Meeres haben. Die Schlacht war im Gang. Man glaubt die Felswände noch widerhallen zu hören..

Diese Begebenheit wurde vom bekannten Maler Gunnar Berg festgehalten und ist im Rathaus von Svolvær zu besichtigen.

Die beliebteste Tagestour zum Trollfjord führt von Svolvær mit dem Bus über Fiskebøl nach Stokmarknes und von dort mit dem Eilschiff über den Trollfjord zurück.

Auch von der Bootsanlegestelle im Hafen am Marktplatz finden täglich Bootsausflüge in den Trollfjorden statt.

Die Fahrt dauert ca. 3 Stunden.
Kartenvorverkauf im Touristenbüro Destination Lofoten.

 

Weiterführende Links zu Austvågøy:

Austvågøy Austvågøy-Camping Austvågøy-Fotos Digermulen Fiskebøl Gemeinde Vågan Henningsvær-Fotos Henningsvær-Info Kabelvåg Kallefelsen Laukvik Lofotakvariet Svolvær

zu den anderen Inseln:

Flakstadøy Gimsøy Moskenesøy Røst Vestvågøy Værøy

und allgemeine Infos im:

Lofoten A-Z

©1999 by Otto and Mechtild Reuber

Home