Digermulen / Hinnøya, Gemeinde Vågan
 
Allgemeines  
Der kleine Ort war schon Ende des 19. Jahrhunderts ein beliebtes Touristenziel. Er galt als Tor zu den Naturschönheiten Raftsundet und Trollfjorden. In den Sommermonaten, wenn das Wetter schön war, liefen bis zu drei Ausflugsboote den Ort an.

Digermulen war einer der Lieblingsorte von Kaiser Wilhelm II, der am 21. Juli 1889, ein Jahr nach seiner Amtsübernahme, zum erstenmal mit der kaiserlichen Flottille dort ankerte. Zum Andenken an dessen Besuche wurden zwei Gedenksteine auf dem Gipfel des vom Kaiser bestiegenen Digermulkollen errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurden sie abgerissen und Ende der 80er Jahre von der Bevölkerung Digermulens, die dem Kaiser als Begründer des Lofottourismus sehr günstig gesonnen war, wieder aufgebaut.

Einwohner  
330
Lage  
Der Ort Digermulen liegt auf dem Südwestzipfel der Vesteråleninsel Hinnøya am Ostufer des Raftsundet.
Hier ein Panoramabild des Ortes mit freundlicher Genehmigung von Hugo Svendsen.
Anreise  
über Land
    Von Norden:
  • Von Fiskebøl über den Rv 822 nach Hanøy. Die 1998 eröffnete Raftsundet-Brücke brachte den Orten an der Ostseite des Raftsundet die langersehnte Landverbindung zu den Lofoten. Von Hanøy am Beginn des Raftsundet sind es ca. 26 km bis Digermulen.
  • Busverbindung von Svolvær

    Von Osten:

  • Für Dezember 2007 ist die Eröffnung der neuen Lofotens fastlandsforbindelse ( Lofast ) geplant. Diese zweigt vor Gullesfjordbotn in der Kvæfjord kommune von der E 10 ab und führt durch das Sørdalen, dann durch den Sørdaltunnelen und quert mittels zweier Brücken den Øksfjorden. Nach Durchquerung des Ingelsfjordtunnelen stößt die neue Straße auf den Rv 822.

per Schiff

    Von Norden:
  • Fähre Kaljord nach Hanøy ( Fahrplan ).

    Ab dort noch 26 km an der Ostseite des Raftsundet entlang bis Digermulen.

  • Das Expreßboot von Narvik nach Svolvær hält in Holand, 5 km östlich von Digermulen ( Fahrplan ).

    Von Süden:

  • Das Expreßboot von Svolvær nach Narvik hält in Holand, 5 km östlich von Digermulen ( Fahrplan ).

  • Diverse Ausflugsboote von Svolvær

Die Streckenführung und Abfahrtzeiten der Fähren sind mit Vorsicht zu genießen. Aufgrund der neuen Raftsundet-Brücke haben sich schon Änderungen ergeben. Stehen diese Daten genau fest, werden wir diese Seite aktualisieren.
Landschaft  
Die Landschaft rund um Digermulen ist spektakulär. Die Berge auf der Ostseite des Raftsundet sind zwar nicht so hoch wie auf der gegenüberliegenden Seite, doch dafür sind sie leichter zu besteigen und bieten eine fantastische Aussicht auf die alpine Bergwelt der Lofoten.

Von Digermulen, direkt am Raftsundet gelegen, geht der Blick nach Westen auf die schneebedeckten, alpinen Gipfel im Norden Austvågøys. Gespalten wird diese über 1000 m hohe Wand durch die Einschnitte des Rørhopvatnet und des berühmten Trollfjorden, zu dem im Sommer täglich die Ausflugsboote schippern.

Im Südwesten, über den Ulvågsundet hinweg, schaut man auf die kahlen Berge der großen Insel Stormolla.

Im Süden, durch den Ulvågsundet hindurch, erblickt man bei gutem Wetter die Bergwelt in Steigen.

Im Südosten liegt, nur durch einen schmalen Sund von Hinnøya getrennt, die kleine Insel Årstein mit dem 520 m hohen, nach Süden steil abfallenden Stortinden.

Nach Osten schaut man auf die unzähligen Schären des breiten Vestfjorden.

Die Flora ist üppig in dieser Küstenregion und auch die Fauna bietet mit etwas Glück die Beobachtung von Adlern und Elchen.

Bilder zu Digermulen - überwiegend von Hugo Svendsen - auf unserer Seite Norge-Bilder.

Gemeinde  
Digermulen liegt zwar auf der größten Versteråleninsel Hinnøya, gehört aber verwaltungsmäßig zur Gemeinde Vågan, zu der auch der südliche Teil von Austvågøy und die Inseln Gimsøy und Skrova gehören.

Zentrum der Gemeinde ist Svolvær, der größte Ort auf den Lofoten.

Austre Vågan Innbyggerforening
Digermulen gehört zu dieser überparteiischen Organisation, die gegründet wurde, um die Interessen der äußeren Gebiete im Osten der Gemeinde Vågan zu vertreten. Auch die Dörfer Pundslett, Holandshamn, Storfjell, Årstein und Stormolla gehören zu diesem Forum.

Kultur  
  • Digermuldagene
    Anläßlich des 100. Jahrestages des Besuchs von Kaiser Wilhelm II wurde 1989 zum erstenmal ein Festival veranstaltet. Seitdem ist zu einer festen Tradition geworden und findet jedes Jahr am 3. Wochenende im Juli statt.
    Zu den Attraktionen dieses Festivals zählen ein Kirchen-Konzert, eine Kunstausstellung, ein Konzert der Digermulen Brass Band, ein organisierter Marsch zum Digermulkollen ( Keiservarden = Kaiserblick ) und ein abschließendes Konzert auf der Fähre mitten im Raftsundet.
    Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen findest Du auf der Digermulen-Page.

    Keisermarsjen ( "Kaisermarsch" )

    Diese Wanderung im Rahmen des oben genannten Festivals ist die populärste Tour in diesem Gebiet.

    Es gibt zwei Routen, die eine 10 km und die zweite doppelt so lang. Der Marsch startet an der Schule in Digermulen, führt zwei Kilometer durch Wald und weiter aufwärts an der Rückseite des Digermulkollens. Zur Rast mit Kaffee und Limonade lädt ein Lagerfeuer am kleinen, etwas tiefer gelegenen Digermulvannet ein. Der Rückweg der 10-km-Route führt dann über den 350 m hohen Keiservarden. Der Blick zählt zu einem der schönsten in ganz Norwegen. Die 20-km-Route führt vom Digermulvannet durch ein flacheres Berggebiet, folgt aber demselben Rückweg wie die kürzere Route.

  • Austre Vågan Teaterlag

    Diese Amateur-Theatergruppe wurde im Januar 1998 gegründet. Sie begann mit sechs Schauspielern, aber einige sind seitdem neu hinzugekommen. Die Premiere mit dem Stück "Det er min vår i høst" fand im Juni 1998 statt. Beide Vorstellungen waren ein großer Erfolg.

    1999 wurde das Stück "Dei siste maksveringar" von Rolf Losnegård aufgeführt.

    Die Theatergruppe wird von Anne Jensen geleitet.

  • Digermulen Brass Band

    Die Band wurde 1992 gegründet. Hervorgegangen ist sie aus dem Schulorchester von Digermulen. Zusammen mit dem Digermulen Skolekorps gestaltet sie das Fähren-Konzert, die letzte Veranstaltung der Digermuldagene. Zu diesem Konzert in der Mitte des Raftsundet stoppt sogar das Hurtigrutenboot und gibt den Mitreisenden die Möglichkeit, an diesem Erlebnis teilzunehmen.

Raftsundet-Brücke  
Die Brücke am Nordende des Raftsundet ( 1 km südlich von Hanøyvika, 25 km nördlich von Digermulen ) verbindet die Inseln Austvågøy ( Lofoten ) und Hinnøya ( Vesterålen ) miteinander. Für die Bevölkerung an der Ostseite des Raftsundet ist sie die langersehnte Anbindung an die Metropole Svolvær mit ihren kulturellen und infrastrukturellen Angeboten.

Man begann mit dem Bau im April 1996 und am 15. Oktober 1998 wurde sie unter dem Jubel der Bevölkerung für den Verkehr freigegeben.

Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 711 m und die Höhe über dem Meeresspiegel beträgt 54,3 m. Die Fahrbahn ist zweispurig und 7,5 m breit. Dazu kommt noch ein 2 m breiter Geh- und Radweg. Mitte Juni 1998 wurde der mittlere Spann geschlossen. Mit 298 m hielt diese Spannbreite den Weltrekord unter den Spannbetonbrücken. Doch ab 1999 ist die Stolmasundet-Brücke mit 301 m Länge der Rekordhalter.

Tourismus  
Nach dem Krieg geriet Digermulen unverständlicherweise ins touristische Abseits. Doch die neue Verkehrsanbindung wird dem Ort und der sie umgebenden Landschaft einen neuen Boom bescheren.

Im örtlichen Shop Krambua erhältst Du Souvenirs, Erfrischungen etc. Inhaber ist Geir Svendsen.

Viele Informationen erfährst Du auf der Digermulen-Page von Johannes Steinbrück.

Gastronomie  

Raftsundkroa
( Café )

geöffnet in den Sommermonaten

Digermulen ( Dorfhalle )
Tel.: 0047- 76 07 65 05 ( tagsüber )
Tel.: 0047- 76 07 65 20 ( abends )
Übernachtung  
Hotels und Campingplätze gibt es keine in der unmittelbaren Nähe von Digermulen. Doch einige private Vermieter bieten Appartements oder Hütten am Ort an.
Aktivitäten  
  • Wanderung zum Digermulkollen ( "Kaiserblick" ). Diese Wanderung ist auch für Kinder geeignet. Die Strecke ist gut gekennzeichnet und die Besteigung belohnt mit einer einzigartigen Aussicht über Austvågoys gewaltige Gebirgswelt, den Raftsundet und den Vestfjord.
  • Der Raftsund ist sehr fischreich und man kann vom Boot oder vom Ufer aus, meistens erfolgreich, Meeresangeln betreiben.

 

Weiterführende Links zu Austvågøy:

Austvågøy Austvågøy-Camping Austvågøy-Fotos Fiskebøl Gemeinde Vågan Henningsvær-Fotos Henningsvær-Info Kabelvåg Kallefelsen Laukvik Lofotakvariet Svolvær Trollfjorden

zu den anderen Inseln:

Flakstadøy Gimsøy Moskenesøy Røst Vestvågøy Værøy

und allgemeine Infos im

Lofoten A-Z

©1999 by Otto and Mechtild Reuber

Home